Kategorie: AUTOREN T–Z

Autoren

Unsere Autoren nach dem Alphabet:   T  |  U  |  V  |  W  |  Z

Autoren T

NIKLAUS TALMAN

Niklaus Talman (*1967) machte seine ersten Schritte auf der Bühne des Basler Stadttheaters und absolvierte 1987–1991 die Schauspielschule in Bern. Er spielte an verschiedenen Stadttheatern und steht immer wieder vor der Kamera. Zu seinen wichtigsten Begegnungen zählt die Zusammenarbeit mit dem polnischen Regisseur Krzysztof Kieslowski. Heute ist er freischaffender Schauspieler und leitet das international anerkannte Talman-Ensemble. Niklaus Talman lebt mit seiner Familie in Ueberstorf.

Die Tinguely-Clique, 2021

ANJA TANNER

Anja Antonia Tanner wurde am 2.12.2000 in Thun geboren. Zusammen mit ihrem zwei Jahre jüngeren Bruder und ihren Eltern lebte sie in Heimberg auf. Die Unter- und auch die Oberstufe absolvierte sie ebenfalls in Heimberg. Sie besuchte das Gymnasium Thun Schadau mit dem Schwerpunktfach Biologie und Chemie. Schon als Kind interessierte sie sich für die Natur und deren Vielfalt. Aus diesem Grund zählt auch heute noch das Wandern zu einem ihrer Hobbys. Ausserdem hat sie eine sehr grosse Leidenschaft: das Zeichnen. Beim Illustrieren von Bildern kann sie ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen.

Naturheilpflanzen-Teebuch «vergriffen»

ROLAND TÄNNLER

Roland Tännler (*1967 in Zürich) lebt und arbeitet als Fotograf in der Limmatstadt – wenn er nicht für Reportagen unterwegs ist. Er realisiert seit über 30 Jahren Porträts und Reportagen für redaktionelle und kommerzielle Arbeiten und fährt seit dem Teenageralter Rennrad. Regelmässig gelingt es ihm, beide Leidenschaften in seiner Arbeit zu vereinen.

Gravelpacking Schweiz, 2024

ELENA THALMANN

Bereits seit der Kindheit ist für Elena Thalmann die Natur von grosser Bedeutung. Mit ihrer Familie war sie oft draussen unterwegs bei Wanderungen, Spaziergängen oder Velotouren. Dies ist heute nicht anders: Beim Triathlon, Muay Thai oder Reiten sowie mit dem Velo ist sie im Freien unterwegs. Aus dem Interesse an der Natur hat sie auch die Broschüre über das Gwattlischenmoos als Maturaarbeit erstellt. Auf dieses Projekt wurde sie dank der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Thun aufmerksam, die eine Maturandin oder einen Maturanden suchte, der oder die Interesse hatte, dieses Projekt im Rahmen seiner oder ihrer Maturaarbeit anzugehen. Die Broschüre ist eine erweiterte Version dieser Maturaarbeit. 

Naturführer Gwattlischenmoos, 2019

LUZIUS THELER

Luzius Theler arbeitete während mehr als 40 Jahren beim «Walliser Boten», davon 24 Jahre als stellvertretender Chefredaktor. Während 16 Jahren war er daneben Wallis-Korrespondent der «Neuen Zürcher Zeitung». Heute lebt er als freier Journalist und Publizist in Ausserberg. Seine Passion für die Landschaft des Welterbes und die Jagd sowie seine lebendige und bildhafte Sprache machen ihn zum idealen Autor, um die Schönheit des Welterbes in Worte zu fassen.

Seele des Welterbes, 2020
Lärchengold und Gletscherweiss, 2022

VINCENT THELER

Vincent Theler (†) war begeisterter Bergsteiger und versierter Felskletterer, Mitglied verschiedener Bergführergremien und Kursleiter bei Swiss Snow Sport. Ausserdem präsidierte er die Expertenkommission für Unfälle und fungierte als Mitbegründer  von Là-haut sports de montagne in Sion. Als Bergführer war er nicht nur im Alpenbogen, sondern auch auf den Vulkanen Chiles, in Kamtschatka oder in Kanada unterwegs. Am 31. Juli 2009 wurde Theler Opfer eines tragischen Bergunfalls.

Alpinisme – Cervin / Dent Blanche / Weisshorn, 2012
Matterhorn – Dent Blanche – Weisshorn, 2010


ANDREAS THIEL

Andreas Thiel (*1971) ist Satiriker und lebt nach längeren Aufenthalten in Island und Indien seit 2015 wieder in der Schweiz. Der Degenfechter unter den Schweizer Humoristen analysiert in seinen Bühnenprogrammen, Kolumnen und Essays den Zustand der Welt und ist einer der wenigen Zeitkritiker, die trotz Morddrohungen, Gerichtsklagen und Polizeischutz nie ein Blatt vor den Mund nehmen.

Humor, Hörbuch, 2018
Der Humor, 2018 «vergriffen»
Politik & Poetik – Tiefseewimperntusche, 2019 «vergriffen»
Intellekt mich – Der Kaiser ist trotzdem nackt, 2016
HUMOR – Das Lächeln des Henkers, 2015 «vergriffen»

BENI THURNHEER

Seinen hohen Bekanntheitsgrad erreichte Beni Turnheer durch seine TV-Shows «Tell-Star» und «Benissimo» sowie als Fussballkommentator und als Reporter und Platzsprecher bei Olympischen Sommer- und Winterspielen. Er wurde viermal mit dem Prix Walo ausgezeichnet, gewann den Tele-Preis für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der elektronischen Medien (2000), den TV-Star als Fernsehpersönlichkeit des Jahres (2007) und wurde ausserdem zum Sportjournalisten des Jahres gekürt (2007). Die Unterhaltungsshow «Benissimo» war am 15. Oktober 2022 als einmaliges Event noch einmal auf SRF zu sehen. 

Der Sportreporter und die Philosophen, 2022

NICOLAS THOMAS

Nicolas Thomas (*1960) ist Professor für Experimentalphysik an der Universität Bern und leitender Forscher des Colour and Stereo Surface Imaging System (CaSSIS). Er wurde in Shrewsbury, Grossbritannien, geboren und schloss 1986 sein Studium an der Universität York ab. Im Jahr 2003 kam er nach Bern. Er hat sich auf die Entwicklung von Fernerkundungsinstrumenten für die detaillierte Untersuchung von Objekten in unserem Sonnensystem spezialisiert. Zu seinen Hauptinteressen gehören Kometen, die Monde des Jupiters und der Mars.

Bilder vom Mars, 2022

HEIDI TIEMER-RICHARD

Das Saanenland spielte im Leben der Autorin, die hier 1926 geboren wurde, stets eine zentrale Rolle. Ihre Grossmutter war Saanerin. Zuerst als Kind mit zwei Geschwistern, später in ihrem Berufsleben und schliesslich als Frau und Mutter durfte sie stets fühlen: Hier ist unsere Heimat. Selbstverständlich war dies für die Autorin nie. Schon die Arbeit ihres Vaters brachte der Familie mehrere Ortswechsel zwischen Saanen und Bern. Auch in den ersten sieben Jahren ihrer jungen Ehe – drei Töchterchen waren dazugekommen – lebte die Familie in einem Vorort von Bern. Durch Zufall fand ihr Mann eine Arbeit in Gstaad, die ihn stets freute. Erst war er Angestellter, später selbstständig Erwerbender. Im Saanenhaus durften die drei Kinder viel Freiheit erleben. Besuche von Verwandten und guten Freunden brachten immer wieder Anregung und Abwechslung im Familienleben. Heute ist ihr Haus ein Treffpunkt von drei Generationen.

Tulipala – Das Leben eines Bergkindes aus Saanen, 2012 «vergriffen»

LAURENT TISSOT

Laurent Tissot ist emeritierter Professor an der Universität Neuenburg, wo er Wirtschafts- und Sozialgeschichte lehrte. Seine Forschungsgebiete umfassen die Geschichte des Tourismus, des Sports und der Freizeit.

Skiland Schweiz – Eine Geschichte, 2023

UELI TOBLER

Verheiratet mit Elisabeth, Vater, Grossvater. Ausbildung in Bern, Erlangen, Zürich, Israel, Unterseen, Boston. 1976–2016 Pfarrer der Kirchgemeinde Ins, Studienurlaube Korea/Japan und Rom, Leitung Bäuerliches Sorgentelefon, Mitglied Careteam Kanton Bern. Heute: Wort-Werker.

Was Anker-Bilder erzählen, 2020
Wort-Steine – Bärndütschi Gedicht, 2022

BARBARA TRABER

Barbara Traber (*1943 in Thun) ist freie Autorin und Übersetzerin. Sie hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht. Sie wohnt in Worb.

Markus Traber – Ohne Rücksicht auf Verluste, 2022
Eine Reise nach Ostanatolien, 2018
Die rote Hüsniye, 2015
Artikel zu Barbara Traber in der «Berner Zeitung» vom 23. Februar 2023

RUEDI TRAUFFER

Ruedi Trauffer (*1950 im Oberaargau) wirkte während über 40 Jahren als Primar- und Reallehrer im Emmental, seit 1977 in Trubschachen. Durch seine Mitarbeit bei den bekannten Kunstausstellungen in seinem Dorf – zuletzt als Kurator – tat sich ihm die Welt der bildenden Kunst auf. Als Nachbar nimmt er seit vielen Jahren Anteil am Schaffen von Pesche Merz.

Natürliche Formen in reinen Farben, 2014

SEPP TRÜTSCH

Sepp Trütsch wurde am 23. Mai 1949 geboren. Er ist seit 1969 verheiratet mit Ida Trütsch-Reichmuth und Vater von zwei Kindern (1970 Josef und 1973 Angela). Nach der Schule entschied er sich für den Beruf des Drogisten. 1970 startete Sepp Trütsch seine mediale Karriere als freier Mitarbeiter bei zwei Tageszeitungen, als Folklore-Mitarbeiter beim Radio und als Produzent, Redaktor und Präsentator von TV-Sendungen. Heute ist er Hotelier im Hotel Wysses Rössli Schwyz und Inhaber der Arena Wydehof in Birr.

Sepp Trütsch präsentiert Spezialitäten, 2011 «vergriffen»

ADRIAN TSCHANZ

Das Kochtalent Adrian Tschanz (*1985) aus dem Berner Oberland gehört zu den jungen Wilden in der Koch- und Gastroszene. Ob beim Schweizer Fernsehen mit seiner Sendung «Tschanz mit allem» oder im Restaurant Halle 6 in Thun – der Küchenrocker überzeugt mit unerwarteten kulinarischen Kombinationen, gewürzt mit seiner witzigen, frechen und charmanten Art. Seine Spezialität sind Cross-over-Gerichte mit regionalen Produkten.

Tschanz kocht, 2015

HANS MARKUS TSCHIRREN

Hans Markus Tschirren (*1948) arbeitete als Klassenlehrer an der Primarschule Hinterkappelen und als freier Journalist, vorwiegend für die Sportredaktion des Schweizer Fernsehens SRF. Nach zwei Büchern über das Berner Mattequartier stellt er in seinem neusten Werk jene Gegend vor, in der er seit über 50 Jahren lebt – den Wohlensee.

Wohlensee, 2020
Geschichten aus der Matte, 2018
Ittu'me inglisch'e – Matteänglisch, 2016, 2. Auflage

ANDREAS TURNER

Andreas Turner (*1956), Journalist und Corporate-Publisher, liebt es, sich akribisch auf Interviews mit spannenden Persönlichkeiten vorzubereiten. «Schminkbar»-Gründerin Bea Petri hat es ihm gedankt, indem sie ihm ihr Innerstes öffnete und ihn einlud, in enger Kooperation dieses erstaunliche Buch über ihr ereignisreiches Leben zu schreiben.

Bea Petri – Ungeschminkt, 2016

Autoren U

ANDRÉ URWYLER

André Urwyler (*1950 in Bern), aufgewachsen in der Gemeinde Köniz. Primarschule Liebefeld, Progymnasium Bern, Literargymnasium Bern-Kirchenfeld, Theologische Fakultät der Universität Bern. Vielfältiges Engagement in der Jugendarbeit (Pfadfinder, Junge Kirche, diverse Jugendklubs und –verbände). Werkstudent als Aushilfslehrer und Taxifahrer. Lernvikariat in Schwarzenburg, Pfarrstellen in Wahlern-Schwarzenburg, Amsoldingen, Köniz und im Seeland. Mitglied in der kantonalen Kirchensynode und Abgeordneter im Schweizerischen Kirchenbund. Aktivitäten schwergewichtig in sozialen Verbänden, Stiftungen und Vereinen. Seit Ende 2014 im «tätigen Ruhestand».
Urwyler ist verheiratet, Vater von drei erwachsenen Kindern, Grossvater und wohnt in der Altstadt von Bern.

Einmal Pfarrer – Immer Pfarrer, 2018

Autoren V

MARC VALANCE

Marc Valance (*1943), ursprünglich Verlagskaufmann, ist freiberuflicher Journalist und Publizist und arbeitet für Printmedien und Buchverlage im In- und Ausland. Er hat sich mehrfach mit Schweizer Landwirtschaftsthemen befasst und ist Autor einer Publikation über die Kulturgeschichte der Kuh. Marc Valance ist ein erfahrener Berg- und Skitourengänger. Er ist Mitglied des Zürcher Pressebüros KONTEXT und lebt in Zürich.

Alpwandern, 2011 «vergriffen»
Gelb fahren, 2006 «vergriffen»

GUY VAN DEN LANGENBERGH

Guy Van Den Langenbergh (*1968) begann 1992 seine Karriere als Sportjournalist. 1996 berichtete er von seiner ersten Tour de France, seither hat er das Rennen zwölfmal begleitet. 2015 veröffentlichte er mit dem Profifahrer Nick Nuyens das Buch «100 keer Vlaanderen, 1913–2016» über die 100. Ausgabe der Flandern-Rundfahrt. Er arbeitet bei der belgischen Zeitung «Het Nieuwsblad».

Fabian Cancellara, 2016

CORNELIA VEIL

Cornelia Veil lernte in London, Zürich, Utrecht, Stuttgart, Sydney und Innsbruck vielfältiges kulturelles und gesellschaftliches Leben kennen. 2002 hat sie mit ihrer Familie im Appenzellerland eine Heimat gefunden.

Appenzellerland – Smart Basics, 2012 «vergriffen»

BENOÎT VIOLIER

Benoît Violier, Nachfolger von Frédy Girardet und Phillippe Rochat im renommierten Hôtel de Ville in Crissier, wurde vom GaultMillau zum Koch des Jahres 2013 ausgezeichnet und trug die Ehrentitel «Meilleur Ouvrier de France» und «Compagnon du Tour de France». Er vollendete bei den besten Küchenchefs Europas sein Können und war leidenschaftlicher Jäger. «Die Küche des europäischen Haarwildes» vereint die facettenreichen Fähigkeiten des Meisterkochs zu einem eindrucksvollen Ganzen. Benoît Violier ist 2016 verstorben.

Die Küche des europäischen Haarwildes, 2013

ERWIN VOGEL

Erwin Vogel aus St. Gallen hat bereits den «Alp­beizli-Führer St. Gallen/Appenzell» verfasst. Im Frühjahr/Sommer 2014 hat er sich erneut auf die Socken gemacht und fast 50 Alpbeizli besucht und fotografiert.

Alpbeizli-Führer Rheintal / Fürstentum Liechtenstein, 2015
Alpbeizli-Führer St. Gallen / Appenzell, 4. Auflage 2015

NIKLAUS VOGEL

Niklaus Vogel (*1982) ist Komponist, Produzent, Violinist und Dirigent. Seine Kompositionen wurden unter anderem von Musikern der Londoner Philharmoniker im Air Studio in London aufgenommen. Er lebt mit seiner Familie in Thun.

Marta und Olaf «vergriffen»

ILSE VÖGELI

Ilse Vögeli (*1935) wuchs in der Mühle Biglen auf. Ausbildung zur Säuglings- und Kinderkrankenschwester. Sie arbeitete in der Schweiz, Frankreich und Italien sowie später als Lehrerin an der Krankenpflegeschule Lindenhof in Bern. Sie lebt seit 1977 in Grosshöchstetten.

My Troumbruef, 2013
E Nacht z Venedig, 2012

WERNER VOGT

Werner Vogt gilt in der Schweiz als einer der besten Kenner Winston Churchills. Der Autor studierte an der Universität Zürich Geschichte und Anglistik. Er promovierte bei Prof. Urs Bitterli mit einer Arbeit über das Churchill-Bild in der «NZZ». Längere und kürzere Sprachaufenthalte führten ihn nach Cambridge, Paris, Florenz und Barcelona. Nach dem Studium wurde er Lokalredaktor beim «Badener Tagblatt», anschliessend arbeitete er je fünf Jahre in der «NZZ»-Auslandredaktion sowie als Korrespondent in Südafrika, wo er über Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Tourismus im gesamten Süden Afrikas berichtete. Nach einem Executive-MBA-Abschluss an der Universität St. Gallen wirkte er über sieben Jahre als Pressechef für die Schweizer Börse SIX. Seit 2011 ist er Inhaber der Werner Vogt Communications AG. Der Publizist und vielfache Buchautor, Kommunikationsspezialist und Reiseleiter publizierte in letzter Zeit die vielbeachteten Sachbücher «Winston Churchill und die Schweiz», «SWISS – die Airline der Schweiz» sowie den Bestseller «Doris Leuthard. Die Staatsfrau mit Charme und Charisma». 2019 publizierte er in der Vontobel-Schriftenreihe den Essay «Leben beschreiben. Über Biografie und Autobiografie». Im selben Jahr erschien seine Sammlung von Spottversen «Liebesgrüsse aus Limerick».

Winston Churchill – Witz und Weisheit, 2021
Liebesgrüsse aus Limerick, 2019

MARCO VOLKEN

Der in Mailand geborene, in Lugano aufgewachsene und in Zürich lebende Walliser arbeitet vollberuflich als freischaffender Fotograf und Alpinjournalist. Als Autor hat er zahlreiche Bücher zum Alpenraum (mit-)verfasst, darunter zahlreiche SAC-Berg- und Alpinwanderführer.

Die Hütten des Schweizer Alpen-Clubs, 2013
SAC Kalender 2023, 2022, 2019, 2018
Alpinwandern – Ossola, 2017
Alpinwandern – Zentralschweiz: Glarus/Alpstein, 4. Auflage 2017
Alpinwandern/Gipfelziele – Zentralschweiz: Vierwaldstättersee, 2. Auflage 2016
Alpinwandern/Gipfelziele – Gotthard, 2014
Alpinwandern Südbünden, 2007

IRMA VON ALLMEN

Irma von Allmen wuchs im Lötschental auf. Schon früh wurde sie mir der Natur und der Sagenwelt des Tals vertraut. Als Kindergärtnerin arbeitete sie später in Domat/Ems GR und Ferden VS. Bis heute trägt sie eine tiefe Begeisterung für die Natur in sich. Ihre märchenhafte Wahrnehmung von Naturphänomenen drückt Irma von Allmen in lebendigen, verspielt-verzaubernden Bildern aus.

Irma von Allmen grandit dans le Lötschental. Enfant déjà, la nature et le monde des légendes la fascinent. Elle exerce son métier d’enseignante de maternelle à Domat/Ems dans les Grisons et à Ferden en Valais. Sa profonde passion pour la nature l’habite encore aujourd‘hui. Elle traduit sa perception de l’univers féerique et des phénomènes naturels en images vivantes, ludiques et envoûtantes.

Helva und der Mantel der Nacht, 2020
Helva et le manteau de la nuit
Helva und das Zaubernetz

CHRISTIAN VON ASTER

Christian von Aster ist eine positive sprachliche Zumutung. Seine inzwischen fast 30 Publikationen ergründen, teils hinter-, teils tiefsinnig die Kapriolen menschlichen Seins zwischen Schalk und Schauder. Wäre nicht dieses Buch, müsste man ihn wohl einen Phantasten aus dem fernen Leipzig nennen.
So aber hat er sich den Titel des literarischen gesamt­helvetischen Herzrouten­rodeoreiters verdient.

Auf der Herzroute, 2023

ALEC VON GRAFFENRIED

Alec von Graffenried, *1962, ist der amtierende Stadtpräsident von Bern. Er ist zudem Präsident der Sektion Bern der Neuen Europäischen Bewegung Schweiz und Präsident der Sektion Bern der NHG Rencontres Suisses. «Mein Bern» ist sein erstes Buch.

Alec von Graffenried – Mein Bern, 2018

FRITZ VON GUNTEN

Fritz von Gunten (1948) ist selbstständiger Berater für Öffentlichkeitsarbeit in der Kulturmühle Lützelflüh. Er engagiert sich seit über 30 Jahren für wirtschaftliche, touristische und kulturelle Belange der Region Emmental und des Kantons Bern.

Sagenhaftes Emmental
Seen- und Seelendlandschaften
Denk mal – Ein Denkmal
366 Tage im Leben von Albert Schweitzer «vergriffen»

ANDREA VON SIEBENTHAL

Andrea von Siebenthal, ist 1979 als zweites Kind von Gottfried und Katharina von Siebenthal in Saanen geboren. Sie besitzt einen Master in journalistischer Kriegsberichterstattung und hat lange als Journalistin und Fernsehmoderatorin gearbeitet, bevor sie mehrere Jahre die Kommunikation einer humanitären Organisation in Genf leitete. Sie arbeitet heute als Dokumentarfilmerin, Autorin und Übersetzerin. Sie hat zwei erwachsene Töchter.

Madame Gstaad, 2022

GOTTFRIED VON SIEBENTHAL

Gottfried von Siebenthal (der IV.) ist im Jahre 1946 im elterlichen Haus am Gstaadplatz geboren. Als langjähriger Geschäftsmann im Familienunternehmen und Gemeindepolitiker hat er die Geschichte Gstaads miterlebt und entscheidend mitgeprägt. Seit Kindertagen sammelt der Lokalhistoriker leidenschaftlich alte Fotos und Geschichten aus «seinem» Dorf. Daraus sind mehrere reich bebilderte Bücher über die Geschichte von Gstaad entstanden, welche in mehrere Sprachen übersetzt worden sind. Gottfried und seine Frau Katharina Imhof aus Liestal haben vier Kinder und neun Grosskinder.

Gstaad – Der Weg zum Weltkurort
Madame Gstaad, 2022

Autoren W

J. HARALD WÄBER

J. Harald Wäber (*1942) hat seine Liebhabereien zum Beruf gemacht, indem er Geschichte, Volkskunde und Dialektologie studierte und anschliessend bis zu seiner Pensionierung als Archivar tätig war. Er arbeitete im Staatsarchiv des Kantons Bern und hierauf in der Burgerbibliothek Bern, die er von 1991 bis 2007 leitete. Im Ruhestand sammelte er in den letzten Jahren bernische Anekdoten, die er in ein gepflegtes Stadtberndeutsch übersetzte und nun präsentiert.

Vo gigele bis gugle, 2015

THOMAS WÄLTI

Thomas Wälti aus Mastrils GR ist vollberuflich Bergführer. Sein Bergsteiger- und Kletterleben führte ihn auf alle Viertausender der Schweiz, im Vorstieg auf alle 1142 Elbsandsteingipfel und in manche Wände rund um die Welt, aber am liebsten ist er immer noch im Fels zwischen Rätikon, Alpstein, Churfirsten und Gonzen unterwegs. Für den SAC schrieb er mehrere Kletterführer.

Glarnerland, 2019
Glarus / St. Gallen / Appenzell, 2018
Graubünden, 2013
Kletterführer Churfirsten – Alvierkette – Fläscherberg, 1995

DANIEL WALTER

Daniel Walter ist Facharzt FMH für Allgemeine Innere Medizin mit Hausarztpraxis in Jenaz (GR) und hat diverse Zusatzausbildungen, so in Sportmedizin, Notfallmedizin sowie in Gebirgs- und Höhenmedizin. Seit Jahren ist er als Notarzt bei der Rega und bei der Alpinen Rettung Graubünden tätig. Walter führte diverse Expeditionen im Himalaya und im Karakorum durch und ist in der Ausbildung von Bergführern und Hüttenwarten (SAC) involviert.

Daniel Walter est spécialiste FMH en médecine interne générale pratique dans son cabinet à Jenaz (GR). Il a suivi de nombreuses formations complémentaires dans les domaines de la médecine sportive, la médecine d’urgence et la médecine de montagne et d’altitude. Depuis des années, il exerce en tant que médecin urgentiste à la Rega et est actif à la Alpine Rettung Graubünden. Walter a dirigé diverses expéditions en Himalaya et à Karakorum et est également impliqué dans la formation des guides de montagne et des gardiens de cabane (CAS).

Il medico specialista FMH di medicina interna generale con studio privato a Jenaz (GR) vanta diverse formazioni supplementari, tra cui in medicina sportiva, medicina d’urgenza, medicina manuale e medicina di montagna e d’alta quota. Da anni è medico di pronto intervento della Rega e attivo presso il Soccorso Alpino Grigioni. Durante varie spedizioni sull’Himalaya, il Karakorum e in America del Nord e del Sud, ha accumulato esperienza nell’assistenza ai compagni di spedizione e alla popolazione locale. Tra le altre cose, partecipa alla formazione di guide alpine, gestori di rifugi (CAS), guide per gite con seniores e pattugliatori di piste.

Diverse Autoren: Erste Hilfe, 2016
Auteurs divers: Guide médical des sports de montagne, 2022
Autori diversi: Primo soccorso, 2017
Auteurs divers: Premiers secours, 2017
Diverse Autoren: Gebirgs- und Outdoormedizin,2022

CHRISTINA WALD

Christina Wald ist eine Illustratorin mit über 20 Jahren Erfahrung in der Illustration von Kinderbüchern. Sie studierte Industriedesign an der Universität von Cincinnati und illustrierte unter anderem das Star-Wars-Rollenspiel und das Kartenspiel «Middle Earth: The Wizards». Ihre Spezialität sind Tierillustrationen sowie die Wissenschaftsvermittlung. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Katzen in Cincinnati.

Bia entdeckt Afrika
Elin lüftet ein altes Geheimnis 2022
Eline – La petite Elfe des arbres, 2021
Elin trifft neue Freunde Band 2, 2018
Elin – Das Baumzwergenmädchen Band 1, 2016

REINHARD WALDBURGER

Reinhard Waldburger wuchs in Herisau AR auf. Als Architekt hat er das Erscheinungsbild von Herisau geprägt. Als Abenteurer und Weltenbummler hat er über 100 Länder erkundet. Als Sponsor unterstützt er Kultur und Sport in Herisau. Und als Künstler hat er unzählige kleine Bilder gezeichnet – Scribble Art.

Scribble Art «vergriffen»

ZOÉ WALDENMEYER

Zoé Waldenmeyer, Prof., Dr. lic. phil., executive MBA in Marketing, ist Fachgruppenleiterin für Marketing und Dozentin an der Berner Fachhochschule im Departement Wirtschaft, Stiftungsrätin, mit langjähriger Marketingerfahrung in der Finanzdienstleitungsbranche sowie im Management Consulting.

Marketing – Die neue Logik, 2020

MARTIN WALLISER

Martin Walliser ist leitender Arzt für Unfallchirurgie im Kantonsspital Glarus. Er arbeitet als Vizepräsident im Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Gebirgsmedizin und ist in der medizinischen Ausbildung von Laien und Profis tätig. Seit 1993 ist Martin Walliser Bergführer und regelmässig in den Alpen, aber auch in Süd- und Nordamerika sowie in Asien und Afrika unterwegs.

Martin Walliser est medecin-chef en chirurgie traumatologique à l’hôpital cantonal de Glarus. Vice-président de la Société Suisse de Médicine de Montagne, il est actif dans les formations médicales de profanes et de professionnels. Guide de montagne depuis 1993, il parcourt régulièrement les montagnes des Alpes, mais aussi de l’Amérique du Nord et du Sud, d’Asie et d’Afrique.

Primario di chirurgia d’urgenza presso l’ospedale cantonale di Glarona. È vicepresi-dente del Consiglio di Amministrazione della Società Svizzera di Medicina di Montagna ed è attivo nella formazione medica di non addetti ai lavori e professionisti. Dal 1993 è guida alpina e si reca regolarmente sulle Alpi, ma anche in Sud e Nord America, Asia e Africa.

Diverse Autoren: Gebirgs- und Outdoormedizin, 2022
Auteurs divers: Guide médical des sports de montagne, 2022
Autori diversi: Primo soccorso, 2017
Auteurs divers: Premiers secours, 2017
Diverse Autoren: Erste Hilfe, 2016
Autori diversi: Medicina e primo soccorso in montagna, 2014
Different authors: Outdoor and Mountain Medicine, 2014

DANIEL WALTER

Daniel Walter ist Facharzt FMH für Allgemeine Innere Medizin mit Hausarztpraxis in Jenaz (GR) und hat diverse Zusatzausbildungen, so in Sportmedizin, Notfallmedizin sowie in Gebirgs- und Höhenmedizin. Seit Jahren ist er als Notarzt bei der Rega und bei der Alpinen Rettung Graubünden tätig. Walter führte diverse Expeditionen im Himalaya und im Karakorum durch und ist in der Ausbildung von Bergführern und Hüttenwarten (SAC) involviert.

Daniel Walter est spécialiste FMH en médecine interne générale pratique dans son cabinet à Jenaz (GR). Il a suivi de nombreuses formations complémentaires dans les domaines de la médecine sportive, la médecine d’urgence et la médecine de montagne et d’altitude. Depuis des années, il exerce en tant que médecin urgentiste à la Rega et est actif à la Alpine Rettung Graubünden. Walter a dirigé diverses expéditions en Himalaya et à Karakorum et est également impliqué dans la formation des guides de montagne et des gardiens de cabane (CAS).

Il medico specialista FMH di medicina interna generale con studio privato a Jenaz (GR) vanta diverse formazioni supplementari, tra cui in medicina sportiva, medicina d’urgenza, medicina manuale e medicina di montagna e d’alta quota. Da anni è medico di pronto intervento della Rega e attivo presso il Soccorso Alpino Grigioni. Durante varie spedizioni sull’Himalaya, il Karakorum e in America del Nord e del Sud, ha accumulato esperienza nell’assistenza ai compagni di spedizione e alla popolazione locale. Tra le altre cose, partecipa alla formazione di guide alpine, gestori di rifugi (CAS), guide per gite con seniores e pattugliatori di piste.

Marketing – Die neue Logik, 2020

ALBRECHT WANDFLUH

Albrecht Wandfluh ist seit fast dreissig Jahren Bergführer im In- und Ausland. Für den SAC schreibt er seit 2004 – unter anderem hat er den ersten Schneeschuhführer des Alpenclubs verfasst. Seit den letzten 10 Jahren setzt sich Wandfluh gegen einen überbordenden Wildschutz ein und engagiert sich für eine vernünftige Nutzung der Natur.

Ewald Ackermann / Albrecht Wandfluh: Westschweiz, 2013

MARTIN WEISS

Martin Weiss, der bekannte Urchuchi-Autor, hat auf der Suche nach den besten Brot-, Gebäck- und Schokolade-Kreationen die ganze Schweiz durchforscht. Im Buch «Ofenfrisch und zuckersüss» porträtiert er über 50 Schweizer Bäckereien, Konditoreien und Confiserien und schaut ihnen bei der Zubereitung Ihrer gluschtigen Spezialitäten über die Schulter. Das Buch ist eine liebevolle Hommage an die Vielfalt und das Können in Schweizer Backstuben.

Ofenfrisch und zuckersüss, 2011 «vergriffen»

ROMAN WEISSEN

Roman Weissen arbeitete als Journalist, leitete später eine Versicherungsagentur und wirkte parallel dazu als Gemeindepräsident der Tourismusgemeinde Unterbäch und als Grossrat seines Heimatkantons Wallis. Es folgte der Wechsel in die Bundesverwaltung, später wurde er Leiter Kommunikation beim Verband öffentlicher Verkehr (VöV) und dann Verantwortlicher für Kommunikation und Public Affairs von Seilbahnen Schweiz (SBS). Er ist Inhaber und Geschäftsführer einer Kommunikationsagentur und führt Beratungsmandate in der Energiebranche, in den Bereichen des öffentlichen und touristischen Verkehrs sowie des Tourismus.

250 Berg- und Seilbahnen der Schweiz, 2019 «vergriffen»

SARA WELLIG

SARA WELLIG, 2000 geboren in Horgen (Kanton Zürich), lebt zusammen mit ihren Eltern in Steffisburg (Kanton Bern), wo sie auch in die Primarschule sowie in die Sekundarschule ging. Momentan besucht sie das letzte Jahr im Gymnasium Thun, Standort Schadau. In ihrer Freizeit ist sie gerne in der Natur unterwegs. Im Sommer bevorzugt sie das Wandern, im Winter das Schneeschuhlaufen.

Die Suche nach Kristallen «vergriffen»

KILIAN WENGER

Kilian Wenger (*1990) schwingt seit seinem 9. Lebensjahr in der Schwingersektion Niedersimmental. Er ist ausgebildeter Metzger und Zimmermann. 2010 wurde er am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Frauenfeld Schwingerkönig. Bisher hat er 52 Kränze gewonnen. Kilian Wenger wohnt in Horboden und ist Ehrenbürger der Gemeinde Diemtigen. 
www.kilianwenger.ch

Kilian Wenger – Schwingen 2015 «vergriffen»
Monatskalender, 2014 «vergriffen»
Schwingen – Meine schönsten Bilder – Postkartenbox, 2015 «vergriffen»

STEFAN WERTHMÜLLER

1961 Geburt, Kindheit, Schulen und Studium in Bern. 1989 Studienabschluss Universität Bern: lic. phil. nat. (Geologie, Mineralogie, Ur- und Frühgeschichte) Ein Jahrzehnt der Metamorphose vom Naturwissenschafter zum Maler und Zeichner. 1999 Bezug des ersten Maler-Ateliers in Thun. Ausstellungen in der Schweiz und in Deutschland. Während zwei Jahrzehnten zahlreiche Illustrationen geschaffen, für Kinderbücher, naturwissenschaftliche Lehr- und Informationspfade und einmal gar für einen Bestseller-Roman eines bekannten Hamburger Verlagshauses. Lebt heute in Thun und widmet sich in seinem Atelier ausschliesslich der Malerei und Druckgrafik.

Fäbu, Regi & Thundi

RETO WESTERMANN

Reto Westermann (*1970) ist diplomierter Architekt ETH und Journalist BR. Seit 1998 arbeitet er als Buchautor und freier Journalist für grosse Tages- und Wochenzeitungen sowie Fachzeitschriften in den Bereichen Architektur und Bau. Er ist Mitinhaber des Medienunternehmens Alpha Media AG in Winterthur.
www.alpha-media.ch

Architektur erwandern, 2022
Neben den Gleisen, 2013 «vergriffen»
Architektur erwandern, Band 2, 2012 «vergriffen»
Architektur erfahren, 2011 «vergriffen»
Architektur erwandern, Band 1, 2010 «vergriffen»

KARIN WIDMER

Karin Widmer, *1966, absolvierte die Fachklasse für Grafik an der Schule für Gestaltung in Bern. Nach mehrjähriger Anstellung als Grafikerin/Illustratorin beim Berner Zytglogge-­Verlag machte sie sich 1995 selbstständig. Seither hat sie ein breites Spektrum an Gedrucktem mit ihren Illustrationen, Skizzen und Cartoons mitgestaltet.

Wo bist du, kleiner Challifloh?, 2023
Little Challi Flea, where are you?, 2023
Jonas und sein Schutzengel

The Tale of Fay and Finn, two little Niesen Foxes, 2020
Die Geschichte der Niesenfüchslein Fay und Finn, 2020
Du bist nicht allein, kleiner Aletschfloh, 2019
Petite puce d’Aletsch, tu n’es pas seule, 2019
Die Geschichte vom Niesenfuchs, 2016
The Tale of Mr. Whiskers the Niesen Fox, 2016

Der magische Mühlstein, 2016

DAVID WIEDERKEHR

David Wiederkehr ist seit über zwei Jahrzehnten als Sportjournalist tätig und arbeitet seit 2003 beim Tages-Anzeiger bzw. der Sportredaktion der Tamedia AG. Einst selber Turner, berichtet er intensiv und engagiert über das Kunstturnen.Der 45-Jährige lebt mit seiner Familie im (Turn-)Kanton Aargau.

Gulia. Ihr Weg., 2022

ERIKA WIEDMER-MANI

Erika Wiedmer, geb. 1949, ist im Diemtigtal mit neun Geschwistern aufgewachsen. Sie war (und blieb) Bergbäuerin. Sie ist dreifache Mutter, neunfache Grossmutter und dreifache Urgrossmutter. Ihre Familie, das Aufhalten in der Natur und im Garten bedeuten ihr sehr viel. Ihre Geschichten, Erinnerungen, Aufgeschnapptes und Betrachtungen, schreibt sie im Diemtigtaler Dialekt. «Züg u Gschichte» ist ihr sechstes Mundartbuch. Sie hat auch den Roman «Jakobskinder» geschrieben. Die Geschicht ihrer Vorfahren vo hundert Jahren.

Chnopfbüxe, 2019
Griffeltruckli, 2015
Jakobskinder, 2013
Für nes Füfi Brot, 2011

JÖRG WILCZEK

Jörg Wilczek wurde 1961 in Zürich geboren. Nach Lehrjahren als Fotograf in Zürich folgten zahlreiche Reisen durch Europa, Afrika und Amerika. Danach arbeitete er zwei Jahre in New York und Paris mit dem Starfotografen Michel Comte. Er ist in der Werbefotografie tätig und lehrt zudem Fotografie zu den Themen Porträt, Landschaft, Architektur und Reportage. Bisherige Publikationen als Initiant und Autor : « Ticino del Vino », Kontrast Verlag, Zürich, « Freie Weinbauern Südtirol », Folio Verlag, Wien/Bozen. 

Apulien, 2022

KARL WILD

Karl Wild, Wirtschaftsjournalist, Buchautor und Hotel­tester, gründete vor 26 Jahren das Schweizer Hotel­rating, das seither alljährlich in der SonntagsZeitung erscheint und auch auf allen Onlineportalen der Tamedia-Gruppe aufgeschaltet wird. Wild ist auch weltweit als Tester unterwegs. Er hat mehrere Bestseller-Biographien verfasst und schreibt für grosse Publikationen im In- und Ausland.

Die 100 besten Hotels der Schweiz 2024/25
Stefan Götz – Ich kam aus dem Nichts

Die 100 besten Hotels der Schweiz 2023/24
Die 100 besten Hotels der Schweiz 2022/23
Die 100 besten Hotels der Schweiz 2020/21 «vergriffen»
Die 100 besten Hotels der Schweiz, 2019/20 «vergriffen»
Die 150 besten Hotels der Schweiz, 2018/2019 «vergriffen»
Die 150 besten Hotels der Schweiz, 2017/2018 «vergriffen»
Die 150 besten Hotels der Schweiz, 2016/2017 «vergriffen»
Die 125 besten Hotels der Schweiz 2015|16 «vergriffen»
Die 125 besten Hotels der Schweiz 2014/15 «vergriffen»
Die 125 besten Hotels der Schweiz, 2013 «vergriffen»

HANS WINIGER

Hans Winiger, geb. 13. August 1936, wohnhaft in Spiez, dipl. Architekt ETH SIA. Sammler, Archivar und Gestalter der Sonderausstellungen im Heimat- und Rebbaumuseum.

100 Jahre Strandweg Spiez–Faulensee, 2014

KURT WINKLER

Kurt Winkler war zwischen 2001 und 2006 Profibergsteiger und ist seither als Sportklettertrainer und J+S-Experte tätig. Derzeit arbeitet er als Lawinenprognostiker in der angewandten Forschung am SLF in Davos. Der studierte Bauingenieur ist Allround Bergsteiger mit Vorlieben für Skitouren abseits des Rummels sowie für alpines Sportklettern.

Bergsport Winter, 2024
Sports de montagne d’hiver, 2024
Bergsport Sommer, 2022

Sports de montagne d‘été, 2022
Sport di montagna in inverno, 2018
Sport di montagna in estate, 2016

STEPHAN WINKLER

Stephan Winkler, geboren 1961, ist Historiker und hat als Lizentiatsarbeit eine Wirtschaftsgeschichte über das apulische Trullital Valle d'Itria des Spätmittelalters geschrieben. Seit 1988 experimentiert er mit Winzermeister Andrea Lasagni mit autochthonen Traubensorten aus dem Trullital. Er veranstaltet regelmässig «Vine & Dine»-Anlässe mit dem apulischen Koch Sergio d'Aversa und authentisch lokaler Hausmannskost. Für das Stapferhaus Lenzburg leitete er den Bau international wegweisender Ausstellungen. Er lebt in Meilen. 

Apulien, 2022

ANNETTE WIRTHLIN

Annette Wirthlin (*1974) wurde im Kanton Zürich geboren und studierte Anglistik, Germanistik und Psychologie an der Uni­versität Zürich. Später absolvierte sie eine Weiterbildung zur eidgenössisch diplomierten PR-Fachfrau. Sie lebt in der Stadt Zug und arbeitet aktuell als Redaktorin Gesundheit bei der «Schweizer Familie». Davor befasste sie sich bei der «Zentralschweiz am Sonntag» neben allge­meinen Gesellschaftsthemen auch immer wieder mit Fragen der Psychologie.

Bye Bye, Baby? 2015

JÜRG WIRZ

Jürg Wirz, *1949, lebt seit 20 Jahren als freier Journalist und Buchautor in Kenia. Aufgewachsen in Basel, hatte er schon als 17-jähriger Gymnasiast sein erstes Interview in den Basler Nachrichten. Er war Sportchef beim Aargauer Tagblatt, später Chefredaktor der Magazine «Der Läufer» und «Fit for Life» und hat zahlreiche Bücher geschrieben: von «Markus Ryffel – Der Weg in die Weltklasse» bis hin zu «Run to Win – Die Erfolgsgeheimnisse der Kenianer». Bernhard Segesser kennt er seit den Olympischen Spielen 1976 in Montreal. Er schätzt ihn als hervorragenden Sportarzt, aussergewöhnlichen Menschen und echten Freund – und er versteht auch den Skorpion immer besser.

Bernhard Segesser – Der Skorpion mit dem Skalpell, 2019

DÄNU WISLER

Dänu Wisler wurde 1965 in Sumiswald geboren. Nach einer Mechanikerlehre besuchte er ein Jahr lang die Jazz-Schule in Luzern, wurde Religionslehrer, Jugendarbeiter in Thun und Spanien und baute in der Ostschweiz eine Musikschule auf. Heute ist er freischaffender Songschreiber, Gitarrist und Buchautor. Zigeunerherz ist sein viertes Buch. Dänu Wisler lebt in Oberhelfenschwil SG im Toggenburg und ist Vater von drei Söhnen.

Gölä: Zigeunerherz (2020)
Die Weiberbüchse (2019)

FARIDA WOLF

Farida Wolf, geboren in Paris, multikulturell in Frankreich aufgewachsen, widmete sich dem Studium der Psychologie und Philosophie. Neben ihrer Praxis hielt sie Vortr.ge, leitete Seminare und schrieb drei Bücher. Nebenher erfand sie für ihre beiden Töchter eigene Geschichten. Farida Wolf ist mit dem Hotelier und dem Initiator der rosaroten Idee verheiratet.

Das rosarote Hotel, 2016 «vergriffen»

GEORGES WÜTHRICH

Georges Wüthrich, geboren 1949 in Arbon, war langjähriger Bundeshausredaktor von «Blick». In dieser Zeit begleitete er Adolf Ogi, während dessen Bundesratszeit und auch später bei seiner UNO-Tätigkeit, mit kritischem, journalistischem Blick. Wüthrich ist seit 1973 Journalist, unter anderem gehörte er auch der Gründungsredaktion der «SonntagsZeitung» sowie der Chefredaktion der Frauenzeitschrift «annabelle» an. Er liess sich 2009 frühzeitig pensionieren und ist im Unruhestand weiterhin als freier Publizist tätig.

Dölf Ogi – So wa(h)r es! 2012
Dölf Ogi – Statesman and Sportsman, 2012
Dölf Ogi – C'est formidable, 2012

HANS-RUDOLF WÜTHRICH

Hans-Rudolf Wüthrich (*1947) hat als Lehrer in Heimen gearbeitet und ist seit 1980 freier Künstler. In aller Stille hat er ein spannungsvolles und eigenwilliges Oeuvre geschaffen. Malereien, Collagen, grafische Arbeiten, Keramiken, Ton- und Gipsplastiken umfasst sein Werk. Landschaften und Menschen, vorab ältere, faszinieren ihn. Jeder Mensch habe viele Köpfe, und jeder Kopf habe ein eigenes Gesicht, sagt Wüthrich.

Es isch nümm wie aube, 2016
Es isch nümm wie aube, Hörbuch, 2016

HANS-PETER WYMANN

Hans-Peter Wymann (*1958) ist ausgebildeter Lehrer, arbeitet aber als wissenschaftlicher Illustrator und Assistent am Naturhistorischen Museum der Burgergemeinde Bern. Wie Bernhard Jost ist er schon seit der Kindheit von Schmetterlingen fasziniert; er illustrierte die drei Pro Natura-Bände «Schmetterlinge und ihre Lebensräume». Gegenwärtig beschäftigt er sich mit den Schmetterlingen des Berner Oberlandes, mit Bläulingen und Spannerfaltern.

100 Schmetterlinge der Schweiz – Postkartenbox, 2014

LARS WYSS

Lars Wyss (*1989) stammt aus Zofingen (AG). Nach der Matura an der Kantonsschule Zofingen studierte er Germanistik und Geschichte an der Universität Bern. Seit 2010 lebt er in Bern und ist nach dem Abschluss des Studiums im Verlagswesen (Lektorat) und als Autor tätig.

Ski alpin. Gold für die Schweiz. Die Sieger

MARGARETHA THERESE WYSS-ZAUGG

Margaretha Therese Wyss-Zaugg (*1944) ist in einem religiös geprägten Arbeitermilieu in Aarburg AG aufgewachsen. Als junge Frau durfte sie keinen Beruf erlernen. Nach schwierigen Jugendjahren war sie zuerst als Fabrikarbeiterin tätig und hat sich danach als Bankangestellte beruflich weiterentwickelt. Daneben betätigte sie sich musisch beim Malen oder Musizieren, sie komponierte auch selber Melodien. «Die gefundene Hand» ist das zweite Buch der Autorin, in dem sie ihre Schicksalsschläge verarbeitet. Margaretha Therese Wyss-Zaugg hat einen Sohn und lebt heute in Caslano TI. Davor verbrachte sie viele Jahre mit ihrem dritten Ehemann in Montagnola bei Lugano, dem sie ihr neues Buch widmet.

Die gefundene Hand

Autoren Z

GUIDO A. ZÄCH

Nach der Matura und dem medizinischen Staatsexamen in Basel war Guido A. Zäch als Assistenz- und Oberarzt am Kantonsspital Basel tätig. Von 1973 bis 1989 war er Chefarzt des Schweizer Paraplegiker-Zentrums in Basel. Landesweite Bekanntheit erlangte er als Gründer, Chefarzt und Direktor des Schweizer Paraplegiker-Zentrums in Nottwil und als Präsident der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Von 1999 bis 2003 war er CVP-Nationalrat des Kantons Aargau.

Postkartenbox Zofingen, 2015
Postkartenbox Schweizer 1. August Postkarten 1891–1981, 2014

KATHARINA ZAHLER-HARI

Katharina Zahler-Hari wurde 1940 in Adelboden BE geboren. Sie absolvierte eine Ausbildung bei der Post, bevor sie im Jahre 1964 einen Bergbauern heiratete und in den Landwirtschaftsbetrieb eintrat. Als begeisterte Zeichnerin bildete sie sich durch einen Fernkurs in Malerei fort. Im Herzen eine Bergbäuerin, wollte sie ihren Enkelkindern mithilfe von Illustrationen das Leben auf dem Bauernhof näher­bringen. Aus diesem Projekt entstand 2008 ihr erstes im Weber-Verlag erschienene Buch «Auf dem Bergbauernhof». Nach dem Erfolg des Erstlings folgt nun ihr Zweitwerk «Kater Abraham». Katharina Zahler-Hari lebt in Achseten BE.

Kater Abraham, 2019

PETER ZAHND

Peter Zahnd wurde 1960 in Zweisimmen geboren und ist auch dort aufgewachsen. Er ist -verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er wohnt in Thun und unterrichtet seit 1990 als Oberstufenlehrer an der 6. bis 9. Klasse in Latterbach. «Der Grimmimutz und die Pfefferhexe» ist sein erstes Kinderbuch. Entstanden ist die Geschichte anlässlich eines Sporttages der Gesamtschule Latterbach auf der Grimmialp.

Der Grimmimutz in der Hexengrube, 2020 «vergriffen»
Der Grimmimutz und die Pfefferhexe, 2020 «vergriffen»
Grimmimutz und der Zauber der Gedanken, 2014

BARBARA ZANETTI

Barbara Zanetti, *1962, Studium der ref. Theologie in Bern und Aix-en-Provence, 27 Jahre tätig als Pfarrerin im Berner Oberland. Es folgten Psychotherapiestudium am C.G. Jung-Institut in Küsnacht ZH, Aus- und Weiterbildungen in Integraler Spiritualität, Kontemplation, Wahrnehmungs- und Intuitionsschulungen und langjähriger Kursbesuch von Yoga, Tai Ji/Qigong. Freischaffend führt sie eine Praxis für spirituelle Begleitung mit Traumarbeit.

Aus dem Herzen gesprochen …

PATRICK ZBINDEN

Der Kulinarikexperte Patrick Zbinden ist mit seiner Kochrubrik seit über zehn Jahren wöchentlich auf dem Radiosender DRS3 zu hören. Er arbeitet ausserdem regelmässig für verschiede TV-Sendungen und schreibt als freischaffender Food-Journalist für diverse Printmedien. Darüber hinaus leitet der nach DIN ausgebildete Sensoriker Genuss-Seminare zu verschiedenen Themen im In- und Ausland.

928 clevere Küchentipps, 2009 «vergriffen»

PASCAL ZEDER

Pascal Zeder (*1991) ist in Hochdorf aufgewachsen. Er arbeitet als Redaktor bei der Kommunikationsagentur Polarstern AG, daneben ist er als Journalist und freier Texter tätig. Er studierte Germanistik und Linguistik an den Universitäten Bern und Basel und präsidiert den Verein Literaturfest Luzern. Pascal Zeder lebt heute in Luzern.

Die Reise der alten Eiche, 2021

MARTIN ZETTEL

Martin Zettel ist leitender Architekt mit Weiterbildung in Holzbau und Nachhaltigkeit. Neben seiner beruflichen Tätigkeit frönt er der Leidenschaft für die unmotorisierte Bewegung, sei es zu Fuss in der heimischen Natur, mit dem Seekajak im kalten Grönland oder mit dem Fahrrad im heissen Namibia.

SAC-Hüttenarchitektur, 2017

FLORIAN ZIMMERMANN

Florian Zimmermann (*1979) ist seit 1998 im Bereich Marketing und Kommunikation tätig. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Key Account Manager und Marketingleiter, aber auch als Geschäftsführer und engagierter Macher verfügt er heute über Fachkompetenz in den Bereichen Vermarktung, Kommunikation und Kundenservice.
Er ist Berater in einer Mediaagentur und Mitinhaber in einer Kommunikationsagentur. Zudem arbeitet er als Trainer und Coach für diverse Grosskunden.
www.zimkom.ch

Menschen machen Marken, 2016

PHILIPP ZINNIKER

Philipp Zinniker arbeitet seit mehr als 20 Jahren als freischaffender Fotograf in Bern. Neben Fotodokumentationen zu verschiedenen Themen/Buchproduktionen, fotografierte er auch für verschiedene Printmedien (Ringier, Tamedia, Coop). Zudem war er 17 Jahre Fotograf des Stadttheaters Bern. Seine Schwerpunkte heute: Baudokumentationen, Architekturfotografie, Portraits.

Zytglogge Kalender 2022

BJÖRN ZRYD

Björn Zryd wird 1963 zuhinterst in einem Adelbodner Seitental, dem Gilbach, geboren. Schon als Kind lässt er seiner Kreativität freien Lauf, schnitzt gemeinsam mit dem Grossvater Kühe aus Holz, um sie dann während den Sommerferien vorbeiwandernden Touristen als Souvenirs zu verkaufen. Björn Zryd ist ein freundlicher, aber eigenwilliger Mensch. Ein offener Gilbacher. Einer der die Weite sucht, um Wurzeln zu schlagen. Einer, der das Einzigartige im Einfachen findet. Und sowieso ist er einer, der sich nicht kategorisieren lässt, inkeine künstlerische Schublade passt.

Björn Zryd – Zeitgenössische Heimatgeschichten

MICHAEL ZÜRCHER

Mike Zürcher ist Wirtschaftsingenieur und Produktmanager und hat Projekterfahrung in internationalen Betrieben. Er arbeitete in der Lebensmittelindustrie, der Bauwirtschaft und der Elektroin­dustrie. Gegenwärtig koordiniert er den internationalen Vertrieb und das Marketing einer Medizinaltechnik­firma.

Zürich – einfach wandervoll, 2013 «vergriffen»

STEFAN ZÜRCHER

Stefan Zürcher (*1945) begann als Stunt-Skifahrer und machte Karriere als Location- Manager, Produktionsleiter und Filmproduzent. Bekannt wurde er durch seine Mitarbeit als Snow-Consultant an Schnee- und Bergsequenzen der James-Bond-Filmreihe, die zu Weltsensationen gerieten.

Im Geheimdienst von James Bond, 2023

MARIA-THERESIA ZWYSSIG

Maria-Theresia Zwyssig, geboren am 24. Juli 1986, ist Radiomoderatorin, Medizinische Assistentin und mit jeder Faser Naturmensch. Ihr erstes Abenteuer führte sie 2013 per Velo von Spiez nach Nepal. Gepackt von der Erlebenslust, pedalte sie 2018 erneut nach Nepal – mit gewagtem Ziel: The Great Himalaya Trail.

Weiter gehen, 2020 «vergriffen»

ANDREAS Z’GRAGGEN

Der in Luzern aufgewach­- sene Andreas Z’Graggen verbrachte sein Berufsleben im Journalismus. Zuerst als Wirtschaftsredaktor im Ringier Verlag und danach bei der «Weltwoche». 1977 startete er als Chefredaktor die «Bilanz», die er während 15 Jahren leitete. In der Folge verbrachte er vier Jahre in Polen als Direktor eines Verlages. Ab 1996 und bis zu seiner Pensionierung war Z’Graggen Chefredaktor der «Berner Zeitung». Seither schrieb er Bücher, unter anderem das 2018 im NZZ Libro Verlag erschiene Buch «Adel in der Schweiz».

Châteaux, vignes et grandes familles
Wein, Schlösser, Adel

HANNES ZAUGG-GRAF

Nach seinem Abschluss am Lehrerseminar absolvierte Hannes Zaugg-Graf (*1966) die Ausbildung zum Schauspieler. Rund 20 Jahre widmete er sich dem Theater. Zaugg-Graf ist mittlerweile selbstständiger Unternehmer und hat ein eigenes Grafikatelier und Fotostudio. Daneben ist er politisch tätig und war von 2002 bis 2013 Gemeindepräsident in Uetendorf und somit in diesem Amt direkter Vorgänger von Bundesrat Albert Rösti. Seit 2010 ist er Mitglied des Grossen Rates des Kantons Bern, den er 2019-2020 präsidierte. Er dokumentierte die Feierlichkeiten für Bundesrat Albert Rösti im Auftrag der Staatskanzlei des Kantons Bern fotografisch.

Albert Rösti: Bilder und Geschichten der Bundesratsfeier