Kategorie: AUTOREN E–G

Autoren E–G

Unsere Autoren nach dem Alphabet: E  |  F  |  G

Autoren E

ROLAND EBERHART

Roland Eberhart (*1956 in Thun) entdeckte sein musikalisches Talent eher zufällig, als er für eine Jugendliebe namens Katharina ein Lied schrieb. Der Frontmann der Calimeros komponiert auch für andere Interpreten wie die Amigos, Andy Borg, die Grubertaler sowie Britta & Dirk. Er lebt in Uetendorf.

Liebe Für ein ganzes Leben, 2016 «vergriffen»

MARTIN EDLIN

Martin Edlin (*1939 in Zürich) erhielt die Ausbildung zum Journalisten bei Volontariaten in Schaffhausen und Basel sowie – parallel zum Studium – in Tübingen. Nach weiteren «Lehrjahren» bei Zeitungen in Deutschland zurück in der Schweiz, war er Reportagenredaktor, dann Auslandskorrespondent (Paris) und später Inlandredaktor bei der «Tat» in Zürich. Nach dem Eingehen der Tageszeitung «Die Tat» wechselte er als Chef Inland zu den «Schaffhauser Nachrichten».

ViaCook, die erste Tour de Suisse zu Fuss, per Schiff, per Bahn, 2013 «vergriffen»

JEAN-PIERRE EGGER

Jean-Pierre Egger (*1943 in Neuchâtel) hat sein Leben dem Spitzensport gewidmet – erst als Sportler und Trainer und schliesslich als Trainer und Berater im Auftrag von Swiss Olympic. Parallel unterrichtet er an vielen Universitäten und nationalen und internationalen Institutionen. Darüber hinaus führt er zahlreiche Business-Seminare durch, die auf seinem Erfolgsmodell «waytoexcellence» basieren.

Né en 1943 à Neuchâtel, marié et père de deux filles, Jean-Pierre Egger a voué son existence au sport. Instituteur et maître d’éducation physique de formation, il fut d’abord athlète de haut niveau, recordman de Suisse du lancer du poids et du disque, et se qualifia à deux reprises pour des Jeux olympiques, en 1976 et 1980. Pédagogue reconnu, il s’illustra ensuite comme entraîneur d’élite, formateur et conseiller pour le compte de Swiss Olympic. Ses compétences lui ont ouvert les portes de nombreuses universités, institutions ou fédérations sportives nationales et internationales. Parallèlement, il a dirigé et conduit aujourd’hui encore régulièrement des séminaires de formation de cadres d’entreprises sur le modèle du chemin de l’excellence qu’il a développé.

The Way to Excellence, DE, 2020
The Way to Excellence, FR, 2020

VITAL EGGENBERGER

Vital Eggenberger ist SAC-Autor und Bergführer seit 1988 und hat einen fast unerschöpflichen Erfahrungsschatz in diversen Bergsportarten. Sein Schaffen als Autor und Illustrator von Kletter-, Skitouren- und Mountainbikeführern wurde im Jahr 2000 von der Bündner Regierung mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Graubünden Süd, 4. Auflage 2020
Graubünden Nord, 2016 «vergriffen»

HEINZ EGLI

Geboren 1962 in Bumbach und aufgewachsen auf dem elterlichen Bergbauernhof in Bumbach/Schangnau, hat Heinz Egli das Skifahren schon früh interessiert. Im Alter von 17 Jahren scheiterte seine eigene Skifahrerkarriere aufgrund einer gravierenden Verletzung. Danach stand er insgesamt 30 Jahre für den Skisport in den verschiedensten Funktionen am Berg, zuletzt als Mitglied des Präsidiums von Swiss-Ski.

Gold für die Schweiz – Die Sieger, die Siegerinnen, 2023

ROLF EICHER

Rolf Eicher (*1973) ist seit seiner frühen Jugend eng mit dem Schwingen verbunden. Als junger Mann übte er diesen Sport selbst elf Jahre aus, bis er gesundheitlich dazu gezwungen war, damit aufzuhören.
Er besuchte regelmässig Schwingveranstaltungen und begann zu fotografieren, um die besten Momente des Zweikampfs festzuhalten. Seit 2012 ist er offiziell als Fotograf für den Eidgenössischen Schwingerverband tätig. Rolf Eicher arbeitet hauptberuflich als Chauffeur.

Postkartenbox Schwingen, 2016
Kilian Wenger: Schwingen 2016 – Meine Bilder «vergriffen»
Offizieller Schwingerkalender, 2018 «vergriffen»
Offizieller Schwingerkalender, 2019 «vergriffen»

FRANZ EIGENMANN

Franz Eigenmann (*1954) besuchte das Gymnasium in Solothurn und studierte darauf in Basel Medizin. Einer gründlichen Fachausbildung unter anderem in Solothurn, Bern, St. Gallen und Zürich folgten lange Jahre als Chef der Abteilung für Gastroenterologie (Magen-Darm-Krankheiten) im Kantonsspital Baden. Er ging und geht voll in seinem Beruf auf, die verbleibende, spärliche Freizeit ist der Familie, einigen Interessen wie geschichtlichen Zusammenhängen und dem Genuss der Landschaft am Thunersee gewidmet.

Nahe am Puls, 2022

SANDRA ENG

Sandra Eng (*1973) wurde im Gürbetal geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Wimmis, am Fusse des Niesen. Seit 2002 arbeitet sie für die Niesenbahn AG und führt mit ihrem Team regelmässig Geschichtenfahrten durch. Kinder mit Geschichten zu verzaubern und dafür mit strahlenden Augen belohnt zu werden, erfüllt sie mit Freude.

Der magische Mühlstein, 2016 «vergriffen»

JOSÉPHINE ESSKUCHE

Joséphine Esskuche (*1993) wuchs in Kandergrund im Berner Oberland auf. Sie arbeitet als Schauspielerin. Hauptsächlich bewegt sie sich in der Theaterszene. Märchen und Kindertheater zu spielen, gehört zu ihren grössten Leidenschaften. Nebst dem Theaterspielen schreibt sie auch. Sie hat bereits mehrere Theaterstücke selbst verfasst. «Kanderli und Engstli – Zwei Flussengel aus dem Kandertal» ist ihr erstes Kinderbuch.

Kanderli und Engstli, 2023

Autoren F

KARIN FEILMEIER

Karin Feilmeier (*1974) bietet als Resilienztrainerin und Partnerin von «Stark auch ohne Muckis» Mobbing-Präventionskurse für Kinder an. Zudem zählen Vorträge, Einzelcoachings und Pädagogenschulungen zu ihrem Portfolio. Als Familien-Team-Trainerin mit Zertifikat erweiterte sie ihr Programm mit Elternkursen und Persönlichkeitstrainings. Dabei inspiriert sie Mahatma Gandhis Zitat «Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt». Feilmeier wohnt mit ihrer Familie in Hauzenberg bei Passau (D). Ihre beiden Söhne spielen – natürlich – Fussball, wie das kleine Schaf Blacky in ihrem Debütkinderbuch «Du bist etwas Besonderes».

Du bist etwas Besonderes, 2019

EGON FELLER

Egon Feller ist seit 1981 vollberuflicher Bergführer und Schneesportlehrer. Während 20 Jahren war er Mitglied des Ausbildungsteams der schweizerischen Bergführerausbildung. Egon Feller ist Verfasser von mehreren SAC-Skitouren- und -Kletterführern der Walliser Alpen sowie Autor der Skitourenblätter «Mischabel» und «Visp». Zudem betreut er zusammen mit seiner Frau und den Töchtern die Wiwanni- und die Hollandiahütte.

Walliser Alpen Ost, 2015
Oberwallis, 2012

MATTHIAS FENZL

Dr. Matthias Fenzl (*1961) ist Sportwissenschaftler und lebt mit seiner Familie seit 1990 in der Schweiz. Sportrehabilitations-/Promotionsstudium an der TU München und der Deutschen Sporthochschule Köln (Sporttraumatologie). Publikationen zu Herz-Kreislauf- und Stoffwechselreaktionen im Wasser und Anwendung der Herzratenvariabilität in der Sportmedizin und der Stressdiagnostik. Sportliche und musische Hobbys.

Aquatraining schlägt Wellen, 2017

ANDREAS FEUZ

Andreas Feuz (*1958) ist in Gimmelwald und Stechelberg in einfachen bergbäuerlichen Verhältnissen aufgewachsen und heute in Lauterbrunnen wohnhaft. Stationen seines beruflichen Lebens sind unter anderen das Forstrevier Lauterbrunnen und die Schilthornbahn, ebenso die Rotstockhütte, in der er acht Sommer als Hüttenwart wirkte. Heute arbeitet er bei der Schilthornbahn als Mitarbeiter Wintersport und in der Zwischensaison in seiner Säge.

Am erschten Ougschten uf em Menchspifful, 2023

HEINZ DIETER FINCK

Heinz Dieter Finck (*1942) lernte Tiefdruckretuscheur und arbeitete später als Fotoreporter, Layouter und Redaktor für Bücher, Magazine und Zeitschriften. Für seine Fotos erhielt Finck 1967 den Prix Niépce International. Heute fotografiert er vorwiegend für Bildbände und übernimmt dabei auch die Gestaltung und die Bildredaktion. Seine Aufnahmen helfen mit, die historischen Wege der Schweiz bekannt zu machen.

ViaCook – Eine Tour de Suisse zu Fuss, per Schiff, per Bahn, 2013 «vergriffen»
ViaStoria Kulturwege Schweiz «Alte Wege neu gesehen», Bildband 2010 «vergriffen»
Wege zum Genuss, Band 1 Bern, Genussführer, 2009 «vergriffen»
Magazine ViaStoria Kulturwege Schweiz, 2001–2010 «vergriffen»
Prominente Rezepte, Prominente Berner Oberländer zeigen ihre Lieblingsgerichte, 2001 «vergriffen»

SANDRO FISCALINI

Der freischaffende Zeichner und Illustrator Sandro Fiscalini lebt mit seiner Familie in Heimberg, wo er das Atelier Strichpunkt betreibt. Schon früh zeigte sich sein Bedürfnis, Ideen und Erlebnisse bildhaft festzuhalten. Sandro Fiscalini arbeitet zudem als Dozent und als Lehrer für Bildnerisches Gestalten an der PH Bern und in Kiesen.

Emil und Roberta, 2024

ANDREA FISCHBACHER

Andrea Fischbacher, Leiterin der Forschungsstelle «Kraft- und Kulturorte Schweiz», ist promovierte Germanistin, Religionswissenschaftlerin und Dozentin für Literatur und Kultur an Schweizer Hoch- und Mittelschulen. Als profunde Kennerin der Kraftortforschung vermittelt sie deren Grundlagen in Seminaren, Referaten, Schul­ungen und Exkursionen.

Die schönsten Sonntagswanderungen zu Orten der Kraft II, 2024
Das grosse Voynich-Rätsel, 2023
Die schönsten Sonntagswanderungen zu Orten der Kraft, 2022
Liebesbriefe aus der Steinzeit, 2021

Lieblingsorte – Dölf Ogi im wildromantischen Gasteretal, 2020
Orte der Kraft – Gotthard, 2017
Orte der Magie – Val Lumnezia, 2014 «vergriffen»
Orte des Staunens, 2012 «vergriffen»

FRÉDÉRIC FISCHER

Frédéric Fischer (*1969) wurde in Mulhouse geboren. Nach der Schule absolvierte er im Elsass die Ausbildung zum Koch, gleichzeitig im Lycée Hôtelier von Guebwiller und im Restaurant A la Couronne in Willer-sur-Thur. Nach Anstellungen in verschiedenen Restaurants im Elsass war Fischer während des Militärdienstes als Souschef in der Offiziersmesse in Karlsruhe tätig. Von 1991 bis 1992 arbeitete Frédéric Fischer erstmals in der Schweiz: als Chef de Partie Tournant im Hotel Victoria Ritter in Kandersteg. Für die Stelle als Küchenchef kehrte er von 1992 bis 1994 ins Elsass zurück – ins Hotel Restaurant du Floridor in Thann. Dann zog Fischer nach Zermatt: Von 1994 bis 1997 wirkte er als Souschef im Hotel Antares, und seit 1997 ist er als Küchenchef im Hotel Alex tätig.

La haute cuisine du Valais, 2012 «vergriffen»

MATTHIAS FISCHER

Matthias Fischer wurde 1960 in München geboren. Studium der Politischen Wissenschaften in München und Studien der Kunstgeschichte, Politischen Wissenschaften und Klassischen Archäologie in Bern. 2006 Promotion zu Karriere und Werk des jungen Ferdinand Hodler. Von 2013 bis 2018 Kurator der Kunst- und Grafiksammlung im Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen.

Der Niesen im Spiegel der Kunst, 2019

ROLAND FISCHER

Roland Fischer (*1952) wuchs in Stäfa am Zürichsee auf. Nach seiner Zeit als Lehrer und Schulleiter in Horgen begann Roland Fischer, als Autor und Illustrator zu arbeiten. Unter dem Künstlernamen Orlando Fif hat er verschiedene Romane geschrieben und Bilderbücher gestaltet. Er ist Vater einer erwachsenen Tochter und lebt mit seiner Frau in Horgen.

Wir suchen eine Insel, 2024

EUGEN U. FLECKENSTEIN

Eugen U. Fleckenstein (*1958) studierte Freie Malerei an der Akademie der Künste in Stuttgart und wanderte anschliessend nach Zürich aus, wo er sich der Illustration und dem Comic zuwandte. Er entwarf Sujets für renommierte Werbeagenturen, illustrierte Bücher und Texte zu wissenschaftlichen Themen, entwarf Dekors für Biergläser und Aschenbecher sowie eine Swatch. Er beschäftigt sich heute vermehrt mit gezeichneten Reportagen.

Statistisch gesehen, 2016 «vergriffen»

DR. ERIKA FLÜCKIGER STREBEL

Dr. Erika Flückiger Strebel beschäftigt sich als promovierte Historikerin und Gymnasiallehrerin mit der Vermittlung von Wissen zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Schweiz. Sie hat als wissenschaftliche Mitarbeiterin von ViaStoria, dem ehemaligen Zentrum für Verkehrsgeschichte, den ersten Kulturlandschaftsführer zum bündnerischen Safiental geschrieben.

Kulturlandschaftsführer «Rund um den Vierwaldstättersee», 2. Auflage 2021
Kulturlandschaftsführer «Safiental», 2013 «vergriffen»

CLAUDIA FLUOR

Claudia Fluor (*1980 in Frauenfeld) hat im Jahr 2005 ihr Jurastudium in Basel abgeschlossen. Nach zwei Jahren bei der Strafverfolgungsbehörde Basel-Landschaft entschied sie sich 2011 dazu, die Polizeischule zu absolvieren und für die Kantonspolizei Zürich zu arbeiten. Heute ist sie als Lektorin und Autorin tätig.

Kapo Bern – Kopfschuss, 2021

PASCALE FLURI

Pascale Fluri (†) war begeisterte Berggängerin und Ärztin mit Facharztausbildung für Allgemeinchirurgie und Allgemeinmedizin sowie mit einem Diplom für Gebirgsmedizin. Daraus ergab sich das Engagement als Koordinatorin der Erste-Hilfe-Kurse in der SAC-Ausbildung, als Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Gebirgsmedizin, als Vertretung der Laienkurse und als Fachspezialistin Medizin bei der Alpinen Rettung Schweiz.

Pascale Fluri (†), alpiniste passionnée et médecin avec spécialisation en chirurgie et médecine générale, a obtenu le diplôme de médecine de montagne. Elle s’est engagée comme coordinatrice des cours de premiers secours pour les formations du CAS, comme membre du comité de la Société Suisse de Médecine de Montagne, comme chargée de cours de vulgarisation et comme médecin spécialisé auprès du Secours Alpin Suisse.

Appassionata di montagna e medico specialista in chirurgia generale e medicina generale, diplomata in medicina di montagna. Da qui è nato l’impegno come coordinatrice dei corsi di formazione di primo soccorso del CAS, come membro del Consiglio di Amministrazione della Società Svizzera di Medicina di Montagna, come rappresentante dei corsi per non addetti al settore e come specialista in medicina del Soccorso Alpino Svizzero.

Primo soccorso, 4. Auflage 2017
Premiers secours, 4. Auflage 2017
Erste Hilfe, 5. Auflage 2022

XAVIER FOURNIER

Xavier Fournier ist seit 2001 Bergführer. Sein Beruf hat ihn in alle Richtungen dieses Globus geführt, zudem hat er mit seiner Familie längere Aufenthalte in Kanada, Grönland und Neuseeland verbracht. Seit einigen Jahren hat Xavier Mandate übernommen, die sich mit Ausbildung, Sicherheit, Risiko- und Krisenbeurteilung befassen.

Mont Dolent / Grand Combin / Pigne d’Arolla, FR, 2016
Mont Dolent / Grand Combin / Pigne d’Arolla, DE, 2014

ETIENNE FRANCEY

Der Freiburger Fotograf Etienne Francey fühlte sich schon seit frühester Kindheit zu Kameras hingezogen. Von seinem Grossvater Marcel lernte er die Grundlagen der Kunst der Fotografie. 2007 gründete er mit seinem Bruder das Magazin «chnature», das sich der lokalen Flora und Fauna widmete. Seit dieser Zeit hat ihn die Faszination für Natur und Fotografie nicht mehr losgelassen, und Francey hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinen Bildern der Natur ihre Geheimnisse zu entlocken.

3 Seen – 3 Lacs, 2019

ELSI FRAUTSCHI

Elsbeth «Elsi» Frautschi ist in Schönried aufgewachsen. Als Skilehrerin durfte sie vielen internationalen Gästen das wunderschöne Saanenland näherbringen. Mit ihrer Schwester Madeleine führte sie mehrere Jahre das Sportgeschäft der Eltern.

Schönried & Saanenmöser in alten Ansichten, 2022

MATTHIAS FREHNER

Matthias Frehner (*1955) ist ein Schweizer Kunsthistoriker, Kurator und Publizist. Er war Konservator der Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz» in Winterthur, Sekretär der Schweizer Kommission der Gottfried-Keller-Stiftung, betreute als Konservator das Klostermuseum St. Georgen in Stein am Rhein und war Gründungsmitglied der Giovanni Segantini Stiftung und deren erster Präsident. Seit 2002 ist Frehner Direktor des Kunstmuseums Bern.

Rudolf Zender – Lyriker der Farbe, 2017

HEINZ FREI

Heinz Frei (*1958) gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Sportlern aller Zeiten. Die Erfolge des dreifachen Weltrekordhalters, der als 20-Jähriger bei einem Berglauf verunglückte, sprechen Bände: 15 Goldmedaillen an Paralympics in drei Sportarten (Leichtathletik, Handbike, Langlauf), 14 Weltmeistertitel (Handbike und Leichtathletik) und 112 Marathonsiege. Dazu kommen 19 Silber- und Bronzemedaillen an Paralympics und etliche an Welt- und Europameisterschaften. 2020 wurde er zum besten paralympischen Sportler der letzten 70 Jahre gewählt.

Heinz Frei, 2021

JÜRG FREY

Jürg Frey ist Betriebswirtschafter und Tagebuch­schreiber. Aufgewachsen
in Bern, zog es ihn nach der Ausbildung ins Ausland. Die beruflichen Wanderjahre in Paris, New York und Buenos Aires haben ihn stark geprägt. Er lebt heute mit seiner Familie bei Zürich, wo er Teilhaber eines Unter­nehmens ist. Unter dem Namen Jorge Frey ist er Autor der Sachbücher «Wird der Kunde wieder König?» (Weber Verlag) und «Von Geld und Werten» (NZZ Libro). «Charlotte» ist sein erster Roman.

Charlotte, 2022
Wird der Kunde wieder König?, 2015

OSKAR FREYSINGER

Oskar Freysinger (*1960 in Siders) ist Gymnasiallehrer und SVP-Nationalrat. Im März 2013 wurde er in den Walliser Staatsrat gewählt. Freysinger hat bereits mehrere Kurzgeschichten, Parabeln und Satiren publiziert. 2009 erhielt er im Rahmen des Rilke-Festivals für ein Gedicht den Lyrikpreis, 2010 den Kulturpreis seiner Wohngemeinde Savièse (VS).

Fabelhaft - Skurrile Gedichte, 2014
Luca – Chronik eines perfekten Verbrechens, 2014

CHRIS FRICK

Chris Frick klettert seit fast 40 Jahren. Für ihn ist das Klettern ein kreativer Prozess und eine Lebensphilosophie. Mit viel Hingabe widmet sich Chris seinen Kletterprojekten bis 8c – auch heute noch. Mehrere Hundert neue Kletterrouten gehen auf sein Konto. Die meisten davon im Basler Jura, die übrigen in verschiedenen europäischen Klettergebieten. In die Hunderte geht auch die Anzahl sanierter Routen in der Schweiz. Autor und Co-Autor diverser Kletterführer in der Schweiz und Deutschland. Für den SAC erstellte er den Kletterführer Basler Jura. Ein detailliert recherchiertes Kompendium mit Historie und vielen Fotografien.

Basler Jura / Jura bâlois, 2020

 

BENDICHT FRIEDLI

Bendicht «Bänz» Friedli (*1930) war Maler und Arzt. Der gebürtige Unterseer begann schon früh mit der Malerei, die er während seines ganzen Berufslebens nicht aufgab und nach seiner Pensionierung intensiver betrieb. Bendicht Friedli ist vor allem bekannt für seine Darstellungen von Thunerseelandschaften rund um den Niesen und das Stockhorn. Der Katzenliebhaber machte auch Tiere immer wieder zum Thema seiner Malerei.

Der Niesen in seiner Kunst, 2022
Kunstkartenbox «Die Katzen in seiner Kunst», 2021

Kunstkartenbox «Niesen», 2019

RETO FRIEDMANN

Reto Friedmann (*1965), aufgewachsen im Kanton Thurgau, wohnt in Zürich und beschäftigt sich mit dem Erfinden von Wörtern und dem Klang von Sprache. In der Gruppe blablabor freie Hörspielproduktionen für DRS 2 und andere Radios, Kompositionen und Radioperformances. Gründung und Geschäftsführung der Verbandsradioschule klipp & klang radiokurse. Er ergründet beim Wandern Systeme von Spuren und Zeichen.

Auf dem Höhenweg von Zürich zum Gotthard, 2010 «vergriffen»

BERND FRITZ

Bernd Fritz (*1971) ist Betriebsökonom FH (HWV), Familienvater und selbstständiger Unternehmer. Er lebt und arbeitet im St. Galler Rheintal. Als ehemaliger Privathelikopterpilot (PPL-H) lebt er seine Leidenschaft für die Helikopterfliegerei heute fotografisch aus und publiziert regelmässig Bildreportagen über aktuelle Helikoptereinsätze.

Postkartenbox «Helikopter im Einsatz», 2015

PAOLO FRIZ

Paolo Friz absolvierte sein Masterstudium am Central Saint Martins College of Art and Design in London. Seit 1995 hat er sehr erfolgreich in verschiedenen Illustrationsbereichen gearbeitet. Heute ist Paolo Friz Designer und Illustrator mehrfach ausgezeichneter Arbeiten und Dozent an der Hochschule Design & Kunst in Luzern. Seine Bilderbücher sind in verschiedensten Übersetzungen erschienen.

Mini Geiss, 2017

MARTINO FROELICHER

Martino Froelicher leitete im Auftrag der Albert Koechlin Stiftung die umfassenden Projektarbeiten zur Neulancierung des Waldstätterwegs in den Programmen Natur- und Kulturlandschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Didaktik. Seine langjährigen Erfahrungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der historischen Verkehrswege und der Vermittlung damit verbundener Themen bildeten die Grundlage seiner bisherigen Autorentätigkeit.

Kulturlandschaftsführer «Rund um den Vierwaldstättersee», 2. Auflage 2021

JEVGENIJ FUCHS

Jevgenij Fuchs hat schon bei «Zürich – einfach wandervoll» mitgewirkt. Die Stadt zu Fuss zu entdecken, heisst für ihn, die Stadt wirklich zu erleben. Das Aufstöbern versteckter Ecken motiviert ihn besonders. Die Mitarbeit an diesem Buch ist der perfekte Ausgleich im Leben des Biochemiestudenten.

Röstigraben – einfach wandervoll, 2017 «vergriffen»
Luzern – einfach wandervoll, 2016 «vergriffen»
Basel – einfach wandervoll, 2015 «vergriffen»
Bern – einfach wandervoll, 2014 «vergriffen»

URS FUHRER

Urs Fuhrer, Dr. rer. oec., ist geschäftsführender Partner der effex ag. In seiner Beratungstätigkeit beschäftigt er sich schwergewichtig mit Marketing, Customer Experience Management sowie mit der Implementierung von Verhaltensveränderungen in Führung und Verkauf.

Marketing – Analyse und Strategie, 16. Auflage 2020
Marketing – Analysis and Strategy, 2017

SPEEDY FÜLLEMANN

Speedy Füllemann (*1947), geboren und aufgewachsen im Gletscherdorf Grindelwald. Patentierter Skilehrer – Natur- und Bergliebhaber. Als leidenschaftlicher Fotograf rund ums Jahr in der Natur unterwegs. Immer auf der Suche nach besonderen Stimmungen, einmaligen Momenten, überraschenden Begegnungen. Mit der Kamera Bilder einfangen, die nicht nur die Augen erfreuen, sondern auch die Herzen berühren.

Grindelwald – Naturwunder, 2023
Grindelwald – Kalender 2024

TONI FULLIN

Toni Fullin ist Hüttenwart der Bergseehütte und SAC-Autor seit 1989. Als Urner Kletter-Urgestein gehört er zu den Pionieren der Felskletterei. Vom Klettervirus ist Fullin derart befallen, dass er dem Klettersport jede freie Minute widmet, sei es als Bergführer oder als Autor von Kletterführern zusammen mit Andy Banholzer.

Uri excellence, 2015
Oberalpstock / Windgällen, 7. Auflage 2010
Urner Alpen 2, 2003
Urner Alpen 3, 1999

Autoren G

RENÉ GABRIEL

René Gabriel, *1957, hat sich unter den renommierten Weinkritikern Europas etabliert. Darüber hinaus zählt er weltweit zu den erfahrensten Bordeaux-Kennern. Er ist mehrmals jährlich in den berühmtesten aller Weinbaugebiete zum Probieren unterwegs, und das seit mehr als 20 Jahren. Neben seinen publizistischen Tätigkeiten ist er als Mövenpick-Berater tätig.

Goldene Nase, 2018 «vergriffen»
Weinbibel, 2015 «vergriffen»

MASSIMO GABUZZI

Massimo Gabuzzi aus Bellinzona übt alle Bergsportarten aus, zieht aber rassige Abfahrten im Pulverschnee mühseligen Sommermärschen oder langen Abseilfahrten vor. Der ausgebildete Buchdrucker hegt eine grosse Leidenschaft für Bergbücher; unter den verschiedenen von ihm veröffentlichten Publikationen sei sein Werk zu den Tessiner Hütten erwähnt.

Ticino / Mesolcina / Calanca, 2011
Tessin / Misox / Calanca, 2011

BENI GAFNER

Beni Gafner (*1967), langjähriger Bundeshauskorrespondent für diverse Zeitungen, zuletzt für die «Basler Zeitung». Autor des Buches «Armee am Abgrund». Aufgewachsen in Stein am Rhein, Matura und Lehrerpatent in Schaffhausen, Journalistenschule MAZ in Luzern.

Toni Brunner, 2. Auflage 2018

ROBERT GALLMANN

Robert Gallmann (*1973) wandert seit rund 40 Jahren in der Schweiz und hat längere Touren in Europa, Afrika und in Nord- und Südamerika durchgeführt. Er hat sechs Monate im Sequoia National Park in Kalifornien gelebt und dort die Mammutbäume der Sierra Nevada studiert. Robert Gallmann arbeitet als Rechtsanwalt in der pharmazeutischen Industrie, ist Privatdozent an der Universität Zürich und Autor und Herausgeber mehrerer juristischer Werke. Robert Gallmann ist im Kanton Bern aufgewachsen und lebt heute in der Nordwestschweiz.

Waldbaden II, 2024
Waldbaden, 2022

HANSUELI GAMMETER

Hansueli Gammeter (*1953) wuchs im Emmental auf. Dort besuchte er die Schulen in Hasle-Rüegsau und Burgdorf. Anschliessend erwarb er an der Universität Bern das Fürsprecherpatent. Er arbeitete als Regierungsstatthalter in Blankenburg, als Gerichtspräsident in Saanen und zuletzt als Zivilrichter am Regionalgericht Oberland in Thun. Seit seiner Pensionierung unternimmt er regelmässig grössere Reisen mit Bahn und Schiff, ausserdem arbeitet er für die Stiftung Schloss Blankenburg und als Redaktor der «Simmental Zeitung».

Zweisimmen, 2021

MICHAEL T. GANZ

Michael T. Ganz (*1955) studierte moderne Sprachen und war als Redaktor bei Zeitungen und Zeitschriften tätig. Heute arbeitet er als Reporter bei Radio DRS sowie als freier Journalist und Publizist für diverse Printmedien und Buchverlage. Er ist beruflich und privat oft und gern in den Schweizer Bergen unterwegs und interessiert sich für deren Kultur. Michael T. Ganz ist Mitglied des Zürcher Pressebüros KONTEXT und lebt in Zürich.

Alpwandern, 2011 «vergriffen»
Gelb fahren, 2006 «vergriffen»

MARTIN GEISER

Martin Geiser (*1969) wuchs in Roggwil (BE) auf und besuchte das Lehrerseminar in Langenthal, wo er mit seiner Partnerin und drei Katzen auch wohnt. Er unterrichtet seit vielen Jahren an der Berufsfachschule Jugendliche auf der Schwelle zum Berufsleben. Seine ersten drei Romane hat er im Eigenverlag veröffentlicht.

Ein Jahr mit Valérie, 2020

DAVID GEISSER

David Geisser verbrachte seine Jugend- und Schulzeit in Wetzikon. Nach der Ausbildung zum Koch im GaultMillau-Restaurant Casale in Wetzikon bei Sternekoch Antonio Colaianni war David Geisser im UBS-Direktionsrestaurant Colors in Zürich tätig. Von 2013 bis 2015 stand er im Dienst der Päpstlichen Schweizergarde in Rom und schrieb sein drittes Kochbuch «Buon Appetito» – mit internationalem Erfolg. Es folgten ein eigener YouTube-Kanal und die Publikation seines vierten Kochbuches «Apéro Riche». Seit 2019 hat David Geisser auch eine eigene TV Kochshow «Choche und Gnüsse» beim Sender TVO.

Päpstliche Schweizergarde: Weihnachten im Vatikan, 2022
Heimat ist dort, wo man gut isst, 2020

Garde Suisse Pontificale – Buon Appetito, 2015
Guardia Svizzera Pontificia – Buon Appetito, 2015 «vergriffen»
Päpstliche Schweizergarde – Buon Appetito, 2014, 3. Auflage
Apéro Riche – Kleine Häppchen erhalten die Freundschaft, 2016

GABRIELA GERBER

Gabriela Gerber ist die erste Diplom-Biersommelière der Schweiz. Sie ist seit 18 Jahren in der Bierbranche tätig und verkostet regelmässig Biere aus der ganzen Welt. Gabriela Gerber ist in einer Schnapsbrennerei im Baselbiet aufgewachsen und hat schon früh das Thema Genuss und Sensorik mitbekommen. Nebst zahlreichen Aufgaben in der Brauereibranche ist sie unter anderem Referentin und Prüfungsexpertin für die Ausbildung Schweizer Bier-Sommelier.

Schweizer Biere 2017/2018 «vergriffen»
Schweizer Biere 2016/2017 «vergriffen»

NADINE GERBER

Nadine Gerber (*1980 im Kanton St. Gallen) ist Journalistin und Produzentin bei Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) und hat bereits mehrere belletristische Romane veröffentlicht. Die Chance, Kevin Lötschers Geschichte aufzuschreiben, hat sie sofort gepackt. Sie ist selbst im Alter von 14 Jahren von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Nadine Gerber liebt die Fotografie, den Sport und generell alles Kreative.

Kevin Lötscher – EISZEIT, 2023
Kevin Lötscher – GLACE NOIRE, 2023

GERRENDINA GERBER-VISSER

Gerrendina Gerber-Visser (*1952 in den Niederlanden), aufgewachsen in Gunten. Studium der Geschichte und der Erziehungswissenschaften an der Universität Bern, lange Familienpause. Mitarbeiterin im SNF-Projekt «Nützliche Wissenschaft, Naturaneignung und Politik – Die Oekonomische Gesellschaft Bern im europäischen Kontext (1750–1850)», Promotion 2009. Freischaffende Historikerin, bis Ende 2017 Redaktorin der «Berner Zeitschrift für Geschichte».

Thuner Stadtgeschichte 1798–2018

MARTIN GERBER

Martin Gerber schrieb seinen ersten SAC-Kletterführer 1998. Seit 1990 ist er als Bergführer unterwegs und führt auch im Ausland Bergsteigerreisen durch. Im SAC ist er seit vielen Jahren als Autor und Kursleiter «Fels und Eis» und «Schneeschuhtouren» tätig. Bei all seinen Tätigkeiten lässt er stets auch sein Wissen als Ornithologe einfliessen.

Berner Voralpen, 1997
Berner Oberland Nord, 2015
Berner Oberland Süd, 2018
Kombipaket Klettern Berner Oberland

HILMAR GERNET

Hilmar Gernet, Publizist und Politikberater (Ger.net GmbH), bekleidete Führungsposi­tionen in der Medien-, PR- und Tourismusbranche im In- und Ausland, war Generalsekretär einer Bundesratspartei, war 14 Jahre Cheflobbyist der grössten Genossenschaftsbank der Schweiz und ist Lehrbeauftragter (Universitäten/Fachhochschulen). Der promo­vierte Historiker schrieb mehrere Bücher.

Nik Gugger – Entgegen allen Widrigkeiten, 2022
Milizpolitik – Politik der Nähe, 2019
Zweimal am Start: Anfänge von Raiffeisen in der Schweiz

CELINE GESER

Celine Geser erhielt ihren Abschluss als Designerin 2010 in Zürich. Danach arbeitete sie für diverse Grafikagenturen und als freischaffende Illustratorin. Nach längeren Reisen liess sie sich für fünf Jahre in Quito, Ecuador, nieder und gründete das Modelabel Timbushka. Zurück in der Schweiz, machte sie sich mit dem Kinderbucherfolg «Wo ist Celine?» (Verlag Librio) einen Namen. Mit ihren Illustrationen will Celine Geser die Herzen der Betrachtenden berühren und Guckfenster in Welten öffnen, an denen wir im Alltag vorübergehen: So inspiriert sie die Menschen mit ihren liebevollen, tiefgründigen und lebensbejahenden Bildern dazu, mit dem Herzen zu sehen und das Leben in seiner Schönheit und Tiefe zu feiern.

Mein Wimmelbuch – Märchen, 2023
Mein kunterbuntes Wimmel-Malbuch, 2023
Mein Wimmelbuch – Elin, 2023
Mein Wimmel-Puzzle – z‘Alp, 2023
Mein Wimmel-Puzzle – Bauernhof, 2023
Eine neue Geschichte, 2022
Wimmelbücher – 5er-Set mit Schuber, 2022
Mein Wimmelbuch – Tiere der Schweiz, 2022
Mein Wimmelbuch – Heidi, 2022
Mein Wimmelbuch – Elfenzauber, 2021
Mein Wimmelbuch – Bauernhof, 2022
Mein Wimmelbuch – Unsere Umwelt, 2021
Mein Thunersee Wimmelbuch, 2021
Mein Wimmelbuch – z'Alp, 2021
Mein Wimmelbuch – Wald, 2020
Mein Wimmelbuch – Gstaad, 2020
Mein Wimmelbuch – Basel, 2020
Bubu der Kletterdrache und seine Freunde, 2021

BERNHARD GIGER

Bernhard Giger (*1952) war bei verschiedenen Zeitungen Medien- und Kulturredaktor und ist Filmemacher (z. B. «Der Gemeindepräsident»).

Tschäppät – Ein Name, 100 Jahre Bern, 2016 «vergriffen»

OLIVER GILLIÉRON

Nach einer beruflichen Laufbahn im musikalischen Bereich, u. a. als Lehrbeauftragter an der HEMU (Haute Ecole de Musique), ist Olivier Gilliéron heute als Naturfotograf, Autor und Referent tätig. Er liebt die Einsamkeit, die Zurückgezogenheit und die unberührte Natur, was ihn als Fotograf an die entlegensten Orte der Schweizer Alpen und Nordamerikas führt. Er bietet verschiedene Kurse und Workshops zum Thema Tierfotografie an und realisiert gelegentlich Ausstellungen und Reportagen für die Fachpresse. Von 2019 bis 2021 veröffentlichte er bei den Éditions Attinger nacheinander «Alpes vaudoises, Territoire de pierres», «L‘appel de l‘ours» (in Zusammenarbeit mit seiner Frau) und «Le Cincle plongeur». Seine Mutter Jacqueline Gilliéron-Robert ist eine Enkelin von Aurèle Robert, dem vierten Kind von Léo-Paul Robert und Berthe Robert-de-Rutté.

Léo-Paul Robert, 2024

CHRISTOPHE UND CARINE GIRARDIN

Das Autorenpaar Carine und Christophe wohnt in Orvin und hat eines der bekanntesten Klettergebiete der Jurakette quasi vor seiner Haustür. «Gigi» als Autor und Carine als Gestalterin haben eine ganze Reihe SAC-Kletterführer verfasst. In der Region erschliessen und sanieren sie auch Routen.

Jura bernois / Berner Jura, 3. Auflage 2023
Neuchâtel et Nord vaudois / Neuenburg und Waadt Nord, 2. Auflage 2022
Basler Jura / Jura bâlois, 2020

Solothurner Jura / Jura soleurois, 2012

MARKUS GISLER

Der Betriebsökonom HWV Markus Gisler verbrachte den grössten Teil seines Berufslebens im Journalismus, erst als Redaktor bei «Finanz und Wirtschaft», später bei «Radio Z», danach auf der Wirtschaftsredaktion des «Tages-Anzeigers». Von 1990 bis 2000 war er Chefredaktor der Wirtschaftszeitung «CASH» und Gastgeber der TV-Sendung «CASH-Talk». Er schrieb viele Jahre Wirtschaftskolumnen für die «SonntagsZeitung». Seit 2006 ist der Weinliebhaber als Kommunikationscoach tätig. Daneben arbeitet er als Fotograf, spezialisiert auf Landschafts- und Porträtfotografie.

Châteaux, vignes et grandes familles, 2022
Wein, Schlösser, Adel, 2021

SABINE GLARDON

Sabine Glardon (*1976, Bern) ist gelernte Polygrafin. Sie arbeitete von 2011 bis 2018 als Layouterin und Infografikerin für die «Berner Zeitung». Heute ist sie als Polygrafin in der Werbung tätig. Daneben konzentriert sie sich auf ihre künstlerische Berufung. Ihre Bilder und Skulpturen zeigt Sabine Glardon in Ausstellungen in der ganzen Schweiz.

Liebe Aare, 3. Auflage 2021

MATTHIAS GLARNER

Matthias Glarner ist Schwingerkönig und hat in seiner Sportkarriere mehr als 100 Kränze erschwungen. 2019 trat er zurück. Der 35-Jährige besitzt einen Master in Sportwissenschaften und arbeitet zurzeit als Trainer in der Spitzensport-Rekrutenschule. Er lebt mit seiner Partnerin im Berner Oberland.

Matthias Glarner – Dream Big, 2021

TAMY GLAUSER

Tamy Glauser (*1985 als Tamara Glauser in Paris) ist ein Schweizer Model, das für seinen androgynen Look bekannt ist. Sie wuchs bei Pflegeeltern in Stettlen bei Bern auf und ging mit 21 Jahren nach New York. Nach vier Semestern Soziologiestudium begann sie mit 27 Jahren als Model zu arbeiten – unter anderem für Westwood, Gaultier und Givenchy. Tamy Glauser setzt sich für die gleichgeschlechtliche Ehe ein und tritt zusammen mit ihrer Freundin Dominique Rinderknecht als DJ-Duo auf.

Tamy – Das, was ich bin, kannte ich nicht, 2018

JUDITH GMÜR-STALDER

Judith Gmür-Stalder backt und kocht seit ihrer Kindheit mit Leidenschaft. Als Rezeptautorin, Foodstylistin und Hauswirtschaftslehrerin beschäftigt sie sich seit Jahren mit Ernährung, Rezepten, Aromen, Formen und Farben. Und als Mutter von drei Kindern weiss sie, wie spannend es ist, aus kleinen Gourmets grosse und aufmerksame Geniesser zu machen. Kinder mit kreativen Ideen zu füttern, erfüllt die Autorin immer wieder mit Freude.

Kochen für viele, 2013

MATTHIAS GNEHM

Matthias Gnehm (*1970 in Zürich) hat mit seinen Comics und Graphic Novels international Beachtung erhalten. Seine Werke werden weltweit in Ausstellungen gezeigt, z. B. in der Ausstellung «Comic-Land Schweiz» von Pro Helvetia, in der 12 Schweizer Comic-Künstler unter anderem in Japan, Russland und Malaysia präsentiert werden. Er lebt in Zürich.

Mein Name ist Chandra, der Elefant, 2014
My Name is Chandra, the Elephant 2014

RONALD GOHL

Ronald Gohl kennt die schönsten Flecken im Berner Oberland, er ist Wanderbuch-Profi und Bestseller-Autor. Fast 100 Bücher sind bereits von ihm erschienen, u. a. «1001 Ausflugsziele» und «Unser Weltrekord-Tunnel Gotthard».

45 faszinierende Wanderungen im Berner Oberland, 2022

FARHAD GOLAFRA

Farhad Golafra wurde in Teheran geboren und lebt seit fast 40 Jahren in Deutschland. Neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Dozent arbeitet er als selbstständiger PR- und Unternehmensberater. Er ist Autor des Buches «Persien – Küche, Land und Leute» (2015). Er interessiert sich für die vorderasiatische und altpersische Zivilisationsgeschichte und die Ökologie und Natur der Wüstengebiete

Ich liebe Joghurt, 2016

JOHANN GRAF

Johann Graf (*1960) hat den Beruf des Käsers erlernt und sich nach Jahren der Tätigkeit in einer Molkerei mit einem kleinen Restaurant selbstständig gemacht. Vor gut zehn Jahren begann ihn der tiefere Sinn des Lebens immer mehr zu interessieren. Nach dem Besuch von Seminaren, Zirkeln und Schulungen absolvierte er die Ausbildung zum sensitiven und medialen Berater.

Der andere Reichtum, 2016
Seelenverwandt, 2021

ROGER GRAF

Roger Graf (*1958) wurde in Zürich geboren. Nach einer Lehre als Sportartikelverkäufer verschiedene Aushilfsjobs und erste literarische Arbeiten. Filmkritiker und andere journalistische Tätigkeiten. 1987 Festanstellung beim Radio. Sein bekanntestes Radioformat, die Hörspielserie «Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney», beglückt seit 29 Jahren Hörer und Hörerinnen. Seit 1996 freier Schriftsteller. Roger Graf erhielt u. a. den Burgdorfer Krimipreis.

Das zweite Bild, 2018

SUSANNA GROGG-ROGGLI

Susanna Grogg-Roggli (*1932) ist in Obereichi nahe Schwarzenburg gebo­ren und aufgewachsen. Ausbildung zur Lehrerin und Sekundarlehrerin, zusätzlich Studium Geschichte und Literatur. Heirat mit Franz Grogg, Pfarrer u. a. in Albligen, fünf Kinder, acht Grosskinder. Lokalgeschichtliche Publikationen: «Parteigründungen im Amtsbezirk zwischen 1880 und 1939», «Schwar­zenburger Altjahrsblätter» (1999, 2003, 2004), «Heimatlos in der Heimat. Magdalena Hirschi, geborene Rolli, 1784–1846 – Eine Lebens- und Dorfgeschichte».

Lieben und Leiden im Schwarzenburgerland, 2021

ANDREAS GROSS

Andreas Gross (*1952) ist in Kobe (Japan) und in Basel aufgewachsen. In Zürich studierte er Geschichte, in Lausanne Politikwissenschaften, wobei er immer auch als Journalist tätig war, zuerst im Sport, später vor allem in der Politik für die Zürcher Tageszeitung «Das Volksrecht». Ab 1986 konzentrierte er sich immer mehr auf die Forschung und Lehre zur Geschichte und Gegenwart der direkten Demokratie.

Die unvollendete Direkte Demokratie, 2016

BERNHARD GRIMM

Seit über 30 Jahren begleitet Bernhard Grimm als Trainer und Coach Menschen und Firmen in ihrer kommunikativen Entwicklung. Dabei begeistert er wie bei seinen Auftritten als Premium-Speaker mit seinem Fachwissen und seinem Humor. Zu seinen Kunden zählen sowohl internationale Grosskonzerne als auch regionale KMU.

Der Picasso-Zwilling, 2024
Äs isch wie’s isch, 2021

Die Ein-Wort-Rückfrage-Methode, 2. Auflage 2021
In dubio Prosecco, 2018

ANDREA GRUBER

Andrea Gruber (*1974 in Zürich) ist Grafikerin mit eigenem Atelier in Basel. Bei der Schaffung ihrer Collagen griff sie mit Freude zu Stift, Schere und Leim und verband ihr gestalterisches Können spielerisch mit traditionellem Handwerk. Es sind Illustrationen entstanden, die einzigartig, geheimnisvoll und voller Ausdruckskraft sind, die das Geschriebene unaufdringlich ergänzen und kommentieren.

Jina und Kor, 2015 «vergriffen»

RUEDI GRÜRING

Ruedi Grüring wurde 1947 in Bern geboren. Nach der Matura am Gymnasium in Thun studierte er Medizin in Bern. Es folgte die Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin. Ab 1982 führte er während 30 Jahren seine Praxis in Interlaken. 2016 erschien sein Buch «Kleine Patienten – grosse Schicksale». Das Schreiben der Geschichten über Daniel Koch war für ihn eine einmalige Herausforderung in seinem Ruhestand.

Ruedi Grüring est né en 1947 à Berne. Après avoir obtenu sa maturité au gymnase de Thoune, il a étudié la médecine à Berne. Il s’est spécialisé en pédiatrie. Dès 1982, il a tenu un cabinet à Interlaken et ce durant trente ans. En 2016, il a publié un livre intitulé «Kleine Patienten – grosse Schicksale» (en allemand seulement). Retraité, il a brillamment relevé le défi d’écrire les aventures de Daniel Koch au CICR.

Daniel Koch – Calme dans la tourmente, 2020
Daniel Koch – Stärke in der Krise, 2020
Kleine Patienten – grosse Schicksale, 2016
Kleine Patienten – grosse Schicksale, Hörbuch, 2016

PETER GUJAN

Peter Gujan ist erfahrener Bergführer, Skilehrer, Gleitschirmtaxi-Pilot und Inhaber der Firma Go Vertical. Seit 2010 schreibt er für den SAC.

Unterengadin / Silvretta / Münstertal, 2010

 

GOTTLIEB GUNTERN

Gottlieb Guntern war in seiner Jugend Kuh-, Schaf- und Ziegenhirt in den Walliser Alpen. Studium der Medizin und Psychiatrie in der Schweiz, Paris und den USA. Gründer der Systemtherapie. Chefarzt des PZO (Psychiatrie-Zentrum Oberwallis). Im Alter von 50 Jahren verliess er seinen Beruf, widmete sich der Kreativitätsforschung, wurde Leadership-Experte und veröffentlichte als Autor, Herausgeber oder Co-Autor 20 Sachbücher.

Ratatouille & Klatschmohn, 2021
Honigbauch, 2021

LOUIS GUT

Louis Gut wurde 1886 als Sohn eines Bauern geboren. Er übernahm kurz nach der Schulzeit den Hof seines Vaters in Kaltbach, verliess aber mit 37 Jahren den Hof und den Bauernberuf und zog nach Sursee, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Neben einer Auswahl seiner Gedichte werden hiermit auch erstmals Auszüge aus seinen Tagebüchern und Briefen veröffentlicht. Der Herausgeber Willi Bürgi liest aus dem Buch und erklärt einige Hintergründe.

Wolkenschäume, 2023

MARTIN GÜDEL

Martin Güdel (*1966) wuchs in Rüegsauschachen (BE) auf und besuchte das Gymnasium in Burgdorf, wo er seit 1990 auch wohnt. Er unterrichtet (mit einem zwischenzeitlichen Abstecher in andere Berufsfelder) seit fast 30 Jahren als Sekundarlehrer. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. «Der Ständerat» ist sein Erstlingswerk als Autor.

Der Ständerat, 2018

NIK GUGGER

Nik Gugger ist Sozialunternehmer, Nationalrat und Coach. Neben den Fakten interessiert ihn bei allem das Feinstoffliche. Als Unternehmensberater unterstützt er Firmen bei der Freisetzung ihrer Potenziale. Seine Fähigkeit, Menschen und Ideen zusammenzuführen, trug ihm von CH Media den Titel des besten Brückenbauers im Nationalrat ein. Mit indischen Wurzeln, aufgewachsen im Berner Oberland, engagiert er sich in verschiedenen Kulturen. Zudem entwickelt er Getränke und liebt das Sinnieren.

Nik Gugger – Entgegen allen Widrigkeiten, 2022

MARTIN GÜGGI

Martin Güggi (*1946 in Spiez) hat schon früh das Flair zum Zeichnen und Basteln gezeigt. Als diplomierter Architekt war er in diversen Firmen tätig. Der Beruf hat ihn 1971 nach Paris geführt, wo er als Entwurfsarchitekt eine massgebliche Rolle bei der Planung der olympischen Bauten in Montreal übernehmen durfte. In Paris absolvierte Güggi drei Semester an der Famous Artists School in Gebrauchsgrafik und Illustration. Heute lebt und arbeitet er als freischaffender Künstler wieder in Spiez und betreibt seit 2014 sein eigenes Atelier.

Sketchbook & Painting, 2019

MICK GURTNER

Mick Gurtner (*1974) arbeitet als Journalist und Mitglied der Redaktionsleitung beim «Thuner Tagblatt» und schreibt als freier Mitarbeiter des Kulturressorts der «Berner Zeitung» über Pop- und Rockmusik.

Weder churz no lätz, 2016
Hanspeter Latour – Das isch doch e Schwalbe!, 2016
Hanspeter Latour – Das isch doch e Schwalbe!, Hörbuch, 2016

JOSEF GWERDER

Josef Gwerder (*1932) ist dipl. Maschinenkonstrukteur. Mit 23 Jahren begann seine Karriere bei der DGV/SGV als Konstrukteur für die neue MS Schwyz. Der Eigenbau von Motorschiffen begleitete ihn praktisch ein Berufsleben lang, ab 1977 (erste Revitalisierung der «Unterwalden») nahmen die Arbeiten für die Dampfschiffe an Bedeutung massiv zu und er war als stv. Werftleiter fortan bis zu seiner Pensionierung Projektverantwortlicher für die anfallenden Grossrevisionen der Dampfer.

Die Geschichte der Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee, 2022

RENÉ E. GYGAX

René E. Gygax alias «Jimmy» Gygax (*1945) war von 1982 bis 2011 Chefredaktor des «Thuner Tagblatts» und von 2001 bis 2011 auch des «Berner Oberländers». Er ist Absolvent der Ringier Journalistenschule und war als Bundeshausredaktor tätig. Er lebt in Thun und arbeitet nach wie vor als Kolumnist, Autor und Texter.

Den Eiger kümmerts nicht, 2019

MARCUS GYGER

Geboren 1960, aufgewachsen und zur Schule gegangen in Beatenberg. Fotografenlehre bei Fernand Rausser in Bern (1976–1979). Werbefotograf in Zürich (1979–1982). Auslandsaufenthalt in Los Angeles (1983). Fotograf und Bildredaktor bei der «Berner Zeitung» (1984–1989). Weltreise (1989–1991). Freier Fotograf seit 1991 für verschiedene Zeitschriften und Magazine.

Muuuh-Kalender, 2024
Muuuh-Kalender, 2023 «vergriffen»
Muuuh-Kalender, 2022 «vergriffen»

Muuuh-Kalender, 2019 «vergriffen»
Muuuh-Kalender, 2018 «vergriffen»
Muuuh-Kalender, 2016 «vergriffen»
Alpenküche, 2015 «vergriffen»
Fréderic Fischer, La haute cuisine du Valais, 2012 «vergriffen»
Sepp Trütsch präsentiert Spezialitäten, 2011 «vergriffen»
Werner Rothen, Mein Gourmetdesign, 2011 «vergriffen»
Urs Messerli, La haute cuisine bernoise, 2011
Zürich for Gourmets, 2011 «vergriffen»
Zermatt for Gourmets, 2011 «vergriffen»
Sélection Gilde, 2010
Zentralschweiz for Gourmets, 2010 «vergriffen»
Talent & Passion, JRE Suisse, 2010 «vergriffen»
Luzern for Gourmets, 2009 «vergriffen»
St. Gallen for Gourmets, 2008 «vergriffen»
Golf for Gourmets, 2008 «vergriffen»
Bern for Gourmets, 2007 «vergriffen»
Irma Dütsch, Amitié gourmande, DE, 2007
Irma Dütsch, Amitié gourmande, FR, 2007 «vergriffen»
Gstaad for Gourmets, 2003 «vergriffen»

PETER GYSLING

Peter Gysling wirkte während insgesamt 13 Jahren als Korrespondent des Schweizer Radios und Fernsehens (SRF) in Moskau. Er hat den versuchten Putsch gegen Michail Gorbatschow miterlebt, den Zerfall der Sowjetunion, Russlands «wilde Jahre» unter Boris Jelzin, die Kriege in Georgien, die ukrainischen Maidan-Proteste und die aktuelle Situation Russlands unter seinem Präsidenten Wladimir Putin.

Andere Welten, 2017
Andere Welten, Taschenbuch, 2018